Zutat zum frischen Spinat, damit der nicht an den Zähnen quietscht ...

4 Antworten

Hallo blumosus, Schuld an dem "Quietschen" ist die Oxalsäure im Spinat. Wenn du beim Dünsten das Wasser wegschüttest bist du schon mal eine ganze Menge davon los. Dann kannst du noch Sahne oder Milch mit dazu geben, das müsste ein bisschen helfen, wegen dem Calcium. Ganz weg bekommst du es nicht.

Es hilft ein wenig, den Spinat vor dem Kochen zu blanchieren. Ganz abstellen lässt sich die adstringierende Wirkung aber nicht. Es ist also egal, was du hinzufügst, diese Eigenschaft des Gemüses bleibt.

Hast Du es mal versucht den Spinat mit ein wenig Mehl und einem Ei zu mischen (natürlch die üblichen Gewürze dazu) und das dann wie einen Pfannkuchen zu braten ? Ich finde so schmeckt das und quietscht nicht :-)

Hallo.---

lustig deine Frage:-)

aber sorecht weiß ich auch net bescheid-ich kann nur sagen-das Mangold nicht quietscht---den gibt es gleich bei uns:-)

alles gute