Darf man spinat in der Schwangerschaft oder nicht?

5 Antworten

Ohne Spinat hätte ich den 2. Monat meiner SSW nicht überstanden *lach*

Du kannst dich so ernähren wie bisher, mit kleinen ausnahmen:
Fleisch immer durchbraten (nicht roh verzehren, ebenso Fisch)
KEINE Rohmlich Produkte
Verzichte auf Weich- und Schimmelkäse (Listerinebakterien)

Dein Körper wird dir schon sagen was er braucht ;)

Quatsch, nur gekochten Spinat aufzuwärmen sollte man vermeiden, egal ob Schwangerschaft oder nicht.

AntwortMarkus  29.08.2016, 16:47

Auch diese Regel gehört ins Reich der Myten.

Cougar99  29.08.2016, 16:55
@AntwortMarkus

Durchaus nicht, erwiesenermassen können sich schädliche Stoffe (Nitrite) beim Aufwärmen bilden.

AntwortMarkus  29.08.2016, 16:58
@Cougar99

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Initiative "Zu gut für die Tonne!", Jan. 2015:

Spinat kann man wieder aufwärmen

Wichtig ist, Reste von Pilzgerichten, Spinat und Fisch rasch
auskühlen zu lassen und dann in den Kühlschrank zu stellen, erläutert
die Initiative "Zu gut für die Tonne!" des Bundesernährungsministeriums.
Der Kühlschrank sollte zwischen zwei und vier Grad Celsius kalt sein.

Die Reste lagern am besten auf der unteren Glasplatte gleich über dem
Gemüsefach: Dort ist es am kältesten. Wichtig ist auch, dass die Reste
in einem verschlossenen Behälter lagern oder zumindest abgedeckt sind.
Beim Wiederaufwärmen sollten Verbraucher dann darauf achten, dass sie
Pilze und Co. bei einer Mindesttemperatur von 70 Grad Celsius überall
für mindestens zwei Minuten gut durcherhitzen.

Bei gekühltem Spinat entsteht kein giftiges Nitrit

Pilze verderben wegen ihres hohen Wassergehalts schnell. Auch Fisch
wird wegen des hohen Wasser- und Eiweißgehalts in kurzer Zeit schlecht.
Werden die Zutaten aber gut gekühlt gelagert, lassen sie sich ein bis
zwei Tage aufbewahren und dann wieder aufwärmen. Bei den Pilzen gilt das
unabhängig davon, ob es sich zum Beispiel um Champignons, Pfifferlinge
oder Waldpilze handelt.

Behauptungen, nach denen sich diese Zutaten nicht aufbewahren und
aufwärmen lassen, gehen auf Zeiten zurück, in denen es noch keine
Kühlschränke gab und Reste auf der zu warmen Kellertreppe gelagert
wurden, erklärt die Initiative. Dank der Lagerung im Kühlschrank könnten
sich aber auch beim Spinat bei kalten Temperaturen keine Bakterien
ausbreiten: So entstehe auch kein giftiges Nitrit.

Cougar99  29.08.2016, 17:01
@AntwortMarkus

Na gut dann brav alles einhalten und hoffen, dass Politiker und ihre Untergebenen nicht immer lügen.

Natürlich darfst du Spinat. Du darfst in anfassen, ansehen, ihn kaufen und auch essen!

Du kannst alles essen, was Dir schmeckt.

Du kannst Spinat sogar aufwärmen, wenn er im Kühlschrank stand.

Man darf auch nicht Brot und auch kein Selerie.

Außerdem wäre es gefährlich wenn man isst. Zu viele Nährstoffe fürs Hirn und so....