Was bedeutet "wirkt reduzierend" (Chemie)

1 Antwort

Ein Reduktionsmittel gibt leicht Elektronen ab. Ein Stoff, der reduzierend wirk, drängt anderen Stoffen also seine Elektronen auf. Oxidierende Stoffe reissen Elektronen an sich. Wenn man also einen reduzierenden Stoff in einem Medium hat, in dem auch oxidierende Stoffe vorkommen, so verhindert man, dass der oxidierende Stoff die Elektronen aus anderen Substanzen aufnimmt, die auch noch im Medium vorkommen.

Oder stark vereinfacht gesagt: Wenn Elektronen Spielzeuge wären und die Elemente Kinder, so gibt es Kinder, die ihre Speilzeuge gerne verschenken wollen, weil ein Teil nicht mehr in die Schränke (Orbitale) passt, andere, die eignetlich so zufrieden sind weil sie genau so viel haben, wie in ihre Schränke passt und andere, die weniger Speilzeug haben, als sie unterbringen können und somit versuchen den anderen etwas wegzunehmen. Die verschenkenden Kinder wären die reduzierenden Stoffe, die egoistischen Kinder sind die oxidierenden Substanzen und die anderen sind inert. Wenn man genügend schenkende Kinder hat, so brauchen die Egoisten den zufriedenen Kindern nichts wegzunehmen und alle sind glücklich. Wenn nur Egoisten und zufriedene Kinder da sind, so nehmen die Egoisten den zufriedenen Kindern ab und zu ein Speilzeug weg und es gibt Geschrei.

Deine Antwort ist wirklich hilfreich und anschaulich, erstmal vielen Dank :-). Ich würde dir gerne noch eine Frage stellen: Da die Kinder (Elemente) die oxidierenden Substanzen sind, d. h. ihnen ein Elektron fehlt, sind diese verantwortlich für den Oxidationsvorgang, sprich z. B. Verderb oder Rost. Soweit richtig? Aber was bringt die egoistischen Kinder dazu, diesen Verderb/Rost einzuleiten - bloß weil ihnen ein Elektron fehlt? Ist das deswegen, weil die egoistischen Kinder z. B. O² binden können (da elektronenfreier Platz), und dieses O² eine negative Wirkung ausübt?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.