Zunge weiss mit roten Punkten?

3 Antworten

Wenn deine Zunge weiß belegt ist, kann das Bakterienbelag sein, oder Hefepilz oder -am wahrscheinlichsten- die oberste Zellschicht, die sich noch nicht gelöst hat.

Es gibt in der Drogerie neben den Zahnbürsten sogenannte "Zungenrechen". Damit kann man die oberste Schicht abschaben und dann ausspucken. Das vermindert auch eventuellen Mundgeruch sehr gut!

Fang vorsichtig an, man muss sich dran gewöhnen, sonst kriegt man einen Brechreiz, vor allem ganz hinten.

Mit den roten Punkte ganz hinten meinst du vermutlich die "Papillae vallatae". An jeder Papilla vallata sitzen etliche Geschmacksknospen, mit denen du "bitter" schmecken kannst.

Also das ist nichts Beunruhigendes!

Warst du denn inzwischen bei einem HNO-Arzt? Du brauchst bei deinem Hausarzt eigentlich nur die Damen an der Rezeption um eine Überweisung bitten. Falls sie nachfragen, warum: Sag, deine Beschwerden würden nicht besser, du möchtest jetzt, dass ein Facharzt nachsieht. Man muss nicht darum betteln!

Ein anhaltendes Kloßgefühl kann schon von einer anhaltenden Entzündung herrühren, und dein Erbrechen kann schon der Anfang gewesen sein.

Fühl dich aber nicht persönlich beleidigt, wenn überlegt wird, ob es psychisch sein könnte. Denn das ist nun mal wirklich sehr häufig die Ursache. Trotzdem sollte nun mal einer nachsehen, ob da eine Entzündung oder Schwellung besteht!

minime1
Fragesteller

Danke für deine Antwort finde es sehr nett von dir. Inzwischen war ich wieder bei dem Doktor. Bei einem Neuen weil ich ja gewechselt bin. Sie meinte das es doch noch vom Erbrechen etwas gereizt ist.. ich sollte noch 4 Wochen warten wenn es dann nicht besser sein sollte kann ich zu einen HNO Arzt gehen. Würde jetzt auch schon gehen aber ich warte doch lieber noch etwas. Wer weiss vielleicht ist es auch psychisch? Ich probiere es ein bisschen zu vergessen.

Wann warts du denn beim Arzt? Es kann sein als du dort warst das es noch nicht so schlimm war du sagst ja du hast das schon ein paar Tage. Du solltest aufjedenfall nochmal schauen lassen das kann von einer Angina über Scharlach, alles mögliche sein. Ab und zu hat ein Kloss im Hals auch mal was mit der Schilddrüse zu tun aber lass trotzdem lieber nochmal nachschauen.

minime1
Fragesteller

Letzter Woche Samstag war ich beim Doktor und am letzten Freitag. Bin so unzufrieden mit dem Hausarzt das ich jetzt einen anderen gesucht habe. Werde in den nächsten Tagen nochmal einen Termin machen!

minime1
Fragesteller
@minime1

Der Doktor meint das nichts mit der Schilddrüse los ist und auch nicht mit den Mandeln.