Zunahme trotz Einhaltung und Unterschreitung meines Grundumsatzes?

2 Antworten

Hallo,

1. Schwankungen von bis zu 2kg auf der Waage von einem auf den anderen Tag sind völlig normal. Je nachdem was Du isst, kann es sein, dass Dein Körper Wasser zieht (z.B. durch bestimmte Gewürze). Das ist bei jedem anders. Aber das ist auch nicht schlimm, denn es ist ja bloß Wasser. Deshalb solltest Du Dein Gewicht langfristig beobachten - über Wochen hinweg um festzustellen ob Du zu- oder abnimmst.

2. Grundumsatz schön und gut. Der Grundumsatz bedeutet, dass Du soviel Kalorien pro Tag verbrauchst, ohne irgendetwas zu machen. Selbst wenn Du "nichts" machst, also den ganzen Tag nur rumsitzen, ist der Kalorienverbrauch höher als Dein Grundumsatz. Bei leichter körperlicher Aktivität wird der Grundumsatz mit dem Faktor 1.4 multipliziert und Du erhälst Deinen Leistungsumsatz. Es gibt online ganz viele Rechner, die Dir Deinen Leistungsumsatz ausrechnen - ist also ganz einfach zu ermitteln. Grundsätzlich solltest Du mind. soviel Kalorien zu Dir nehmen, wie Dein Grundumsatz beträgt. Wenn Du abnehmen willst, solltest Du aber darauf achten, dass Du immer etwas unter Deinem Leistungsumsatz liegst. Das bedeutet, dass Du momentan wahrscheinlich sogar zu wenig Kalorien zu Dir nimmst. Dein Körper stellt sich nach einiger Zeit darauf ein mit so wenig Kalorien auszukommen. Deshalb nimmst Du auch nicht ab, sondern eher zu. Tipp: Nicht super wenig essen, sondern gesund!

viele Grüße

Frederike

Es wird immer geraten, 300-500 Kalorien unter dem Grundumsatz zu liegen. Das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Das kann bei manchen Menschen funktionieren, bei manch anderen nicht. Wie du schon angemerkt hast, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich nur abnehme, wenn ich drastisch unter dem Grundumsatz liege. Und als Faustregel gilt hier der Magen. Hungere ich, nehme ich ab. So einfach ist das. Ansonsten bleibts dabei oder ich nehme sogar zu.

Maawee
Fragesteller

Aber die Frage ist ja: Wieso nimmt man zu? Wenn man den Tagesbedarf nicht überschreitet, sogar nicht einmal einhält, wie ist es dann überhaupt möglich? Wenn man die durch den Sport abgezogenen Kalorien mal dazurechnet, liege ich ebenfalls so 500-600 (manchmal auch mehr) drunter. Kann einfach noch nicht nachvollziehen woher die 700gr. dauernd kommen.

chrisswebb  27.06.2015, 18:42
@Maawee

Die Frage mit dem Grundumsatz ist relativ. Es gibt keinen fixen Punkt, wie manche das immer behaupten so in der Form "Du brauchst X Kalorien pro Tag" das ist nonsense. Der Grundumsatz ist wahrscheinlich bei manchen Menschen variabel also zum Bsp von 1300-2000 und wenn du einen Grundumsatz von 2000 Kalorien ausgehst und 300 weniger isst, dann hast du immer noch 400 mehr von der unteren Range und nimmst zu! Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Daher auch die Erfahrung bei dir, dass man ziemlich drastisch reduzieren muss, bis man abnimmt. Ich kann z. Bsp. 1500 Kalorien essen oder 2000 oder 1800 und ich nehme weder zu noch ab. Wenn ich abnehmen will, muss ich also drastisch runter so auf 1000. Dieselbe Erfahrung hast du ja auch gemacht. Daher solltest du den Grundumsatz als eine variable Zahl ansehen, von bis, und dann musst du halt unterhalb von von kommen, dass du eine Abnahme spürst. Es scheint auch so zu sein, dass das nicht bei allen Menschen so ist. Bei anderen Leuten die brauchen nur den Grundumsatz berechnen, 300 Kalorien weniger und ratzfatz es funzt. Bei manch anderen funzt es nicht, da der Grundumsatz variabel ist. Hat wohl auch mit der Kindheit was zu tun, hatte man vielleicht mal schlechte Zeiten, so hat sich der Körper daran gewöhnt, auch mal mit weniger auszukommen, ohne gleich abzunehmen.

Maawee
Fragesteller
@chrisswebb

Danke dir erstmal für's Zeit nehmen! Ja, am Ende vom Tag lässt sich der Körper leider nicht 1 zu 1 rechnerisch bestimmen (auch wenn's ganz schön wäre). Ist nur ein unglaublich unbefriedigender Gedanke die Gewichtsabnahme leider "radikaler" zu gestalten, aber was muss das muss wohl.