Zu viel Olivenöl schädlich oder unbedenklich?

7 Antworten

Olivenöl enthält Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken, genau wie diejenigen Fette aus der Omega 3-Gruppe, wie z.B. Rapsöl, Leinöl und Leinsamen, Chiaöl und Chiasamen, Hanföl und Hanfsamen, Avocado; ebenso ist fetter Kaltwasser-Seefisch ein guter Omega 3-Lieferant.

Schädlich in zu großen Mengen sind Omega 6-Fette, wie z.B. Sonnenblumenöl, Distelöl, Transfette (in Fertignahrung, Industriebackwaren, Fast Food sowie über den Rauchpunkt erhitzte Pflanzenöle).

Durch Olivenöl allein bekommst du bestimmt keine Herzbeschwerden, sondern eher Durchfall. Falls dir nach dem vielen Fett schlecht ist, koch dir einen großen Pott Pfefferminztee und trink den aus.

Viel Öl ist erst mal viel Kalorien und an zweiter Stelle kommt es sehr darauf an ob es Olivenöl oder natives Olivenöl extra ist.

Olivenöl ist ein raffiniertes Öl wie Sonnenblumenöl etc. also keine gesunden Fettsäuren.

Mur bei nativem Olivenöl extra sind diese gesunden Fettsäuren vorhanden! Und bei einem guten Öl gibt es keine Sorge wegen Zuviel Olivenöl, es wird ja nicht getrunken :-)

Mit den besten Grüßen aus Spanien

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso "muß" man Kartoffelspalten mit Olivenöl bedecken - ich nehme gar kein Öl, sondern nur Gewürze?

Olivenöl guter Qualität schadet dem Körper nicht, aber mit allen Fetten sollte man sparsam umgehen, um den Organismus nicht unnötig zu belasten und zur Bildung von unnötigen Fettpolstern anzuregen.

Lenalino
Fragesteller

Ich hab das so in den Rezepten gelesen und mehrmals auch von anderen Leuten so gehört. Deswegen dachte ich, dass muss sein.

Midgarden  17.10.2018, 21:48
@Lenalino

Aha - wenn Du in einem guten Restaurant Kartoffelspalten als Beilage bekommst, sind die auch ölfrei (sie werden nach dem Backen / Braten / Grillen erst auf Haushaltspapier gelegt, damit sie nicht fettig sind)

Die Olivenölrezepte sind sicher von der Fraktion, die alles mit Olivenöl "verbessert" - solche Bruzzler kenne ich auch ;-)

Lenalino
Fragesteller
@Midgarden

Ich kenne mich mit kochen sehr wenig aus und versuche gerade erst, das zu erlernen. Deswegen halte ich mich für den Anfang daran, was mir gesagt wird. :)

Midgarden  17.10.2018, 22:00
@Lenalino

Ist ja auch vernünftig, aber: schau auch ruhig mal in verschiedene "Kochbücher" ;-)

Zu viel, da muss man es schon ziemlich übertreiben.

mehr als übelkeit sollte nicht passieren. machs doch einfach in maßen wo ist das problem