Zu viel Bildschirmarbeit macht kurzsichtig. Mein Augenarzt sagt Nein?

11 Antworten

Wenn man keine Veranlagung dafür hat, wird man nicht kurzsichtig, egal wie oft man am PC oder Handy was macht.

Ich muss sagen, dass meine zwei Geschwister nicht kurzsichtig sind und auch meine Eltern waren nicht kurzsichtig. Aber ich bin kurzsichtig. Ich habe - 3,75 D..

Ich meine, es kam damals (mit 17 Jahren) vom vielen Lernen, damals auf der Handelsschule und jetzt vor Jahren davon, dass das Internet für mich neu war, und ich gerne und lange (auch nach Feierabend, Arbeit vor dem PC) dort drin war. Ich meine, es hat nicht nur was damit zu tun, ob die nächste Verwandschaft kurzsichtig ist. Ich habe schonmal mit einem Augenarzt darüber gesprochen. Er sagte: "Trotzdem kann es sein, dass Sie die Veranlagung haben."

Gleiches könnte man natürlich auch über Lesen oder Kochen oder Malen oder Basteln etc. sagen. Im Prinzip über jede Tätigkeit die in kurzer Entfernung stattfindet.

Hallo. Das kann man nicht beeinflussen. Ich brauch auch keine Brille obwohl ich eigentlich dauerhaft vor irgendwelchen Bildschirmen hänge^^

Naja, wie immer, dein Augenarzt hat natürlich recht.