Bin ich kurzsichtig?

9 Antworten

Wenn du es (sicher) schneller wissen möchtest, gehe zu einem Optiker, die bieten teilweise einen Sehtest für umsonst an, wenn du vorher "sagst", du möchtest eine Brille kaufen ;)

Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber wenn du weiter entfernte Dinge unscharf erkennst, kann es schon sein, dass du kurzsichtig bist. Gesichter sind ja leichter zu erkennen als Schrift, daher fällt dir vielleicht gar nicht auf, dass du die Gesichter auch nicht so deutlich siehst, wie du es eigentlich können solltest. Ich hab es damals daran gemerkt, dass ich die Sachen an der Tafel in der Schule nicht mehr lesen konnte.

MissxD
Fragesteller

ja z.b bei mathe verwechsle ich auch manchmal zahlen.

Wer weit nicht sehen kann, kann kurz sehen. Also ist man kurzsichtig. Wer kurz nicht sehen kan, aber in die Weite sieht, ist weitsichtig.

Wenn beides nicht kann, ist alterssehschwach.

Man muss die Wörter ganz langsam aussprechen, dann versteht man sie auch besser.

Sophal97  03.03.2011, 18:20

und was hat dass jez mit der frage zu tun?? außer das du dich wichtig machst?! -.-

Du wirst bestimmt kurzsichtig sein (ich bin es auch). Und wenn Du meinst, Du siehst Gesichter klar, dann siehst Du sie mit einem "Weichzeichner", also Falten und Haare wirst Du auch nicht genau erkennen können.

Einen Sehtest der dir das beantwortet kann auch jeder Optiker machen... aber wenn du weiter entfernte Dinge unscharf siehst, spricht das für gewöhnlich für eine Kurzsichtigkeit.