Zahnstein am Retainer was tun?

3 Antworten

Ich hab das auch. Ich habe mir bei eBay so einen kleinen Kratzer gekauft, damit mache ich das immer bis zum nächsten Zahnarztermin weg. Such mal dort nach Zahnsteinkratzer. Kostet nur ein paar €

MPK123
Fragesteller

Danke für den Tipp! Wie lange dauert es eigentlich, dass es zu Karies führt?

OrangeLila  31.03.2020, 00:16
@MPK123

Ich weiß nicht.. ich denke nicht sehr lange. Vielleicht Ein paar Monate bis 1-2 Jahren? So schätze ich spontan

MPK123
Fragesteller
@OrangeLila

Danke für die Antwort!

Ich nutze immer die Zwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) und habe keine Zahnsteinprobleme mehr.

Es gibt auch Zahnseide für diesen Bereich. Das ist ein hartes Plastikende zum durchfädeln und reinigen dann mit dem nachfolgenden flauschigem Seidenteil. Ist allerdings mehr Arbeit, daher macht man es seltener. Die Bürsten sind schon besser.

MPK123
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Natürlich muss der Zahnstein dringend entfernt werden.

Allerdings solltest Du auch Deine Mundhygiene optimieren. So viel Zahnstein muss nicht sein.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

MPK123
Fragesteller

Ich weiß. Aber in der Corona-Zeit kann ich ja schlecht gehen und meine Mundhygiene ist sehr gut!

MPK123
Fragesteller

Es liegt am Retainer, da der bei mir den Zahnstein besonders begünstigt. Da kann ich putzen wie ich will und er kommt nach kurzer Zeit wieder