Zahn Provisorium abgebrochen. Mit Nagelfeile scharfe Ecke geglättet. Jetzt ziehen am Zahn?

4 Antworten

Du schreibst, du hast ein Provisorium auf deinem Zahn. Das macht man normalerweise, wenn der Zahn für eine Krone beschliffen würde. Auf den beschliffenen Zahn kommt dann eine provisorische Krone, weil der Zahnstumpf empfindlich auf Wärme, Kälte, Berührung und Süß reagiert. Und natürlich wegen der Optik. Dieses Provisorium ist im Frontzahnbereich aus Kunststoff, im Seitenzahnbereich aus Metall. Dass da ein Teil abbricht, habe ich noch nicht erlebt.

Aber wenn das bei dir der Fall ist, dann fehlt jetzt der Schutz des Zahnes vor den oben genannten Reizen, und der Nerv im Zahn reagiert darauf. Dass du den Zahnstumpf mit der Feile abgeschliffen hast, halte ich für unwahrscheinlich, da selbst das Dentin dafür zu hart ist.

Von alleine wird der Schmerz nicht vergehen. Im Gegenteil, du riskierst durch den dauernden Reiz, dass sich der Nerv entzündet, und dann brauchst du eine Wurzelbehandlung.

Natürlich wird beim Zahnarzt immer geschliffen und gebohrt, aber danach wird der behandelte Zahn mit einer Füllung versorgt, und nicht einfach so gelassen.

Anstatt selbst an dem Provisorium rumzufeilen hättest du besser gleich deinen Zahnarzt aufgesucht. Dieser hätte dir ein neues Provisorium auf den Zahn gesetzt, und du hättest dir 2 - 3 Tage Schmerzen erspart. Jetzt hast du noch die Möglichkeit, zum zahnärztlichen Notdienst zu gehen, oder - falls dein Zahnarzt nächste Woche nicht im Urlaub ist, am Dienstag in der Praxis anzurufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Glitzerfunken
Fragesteller

Es ging nicht wegen den Feiertagen und mein Fall wäre nicht als nötig betrachtet.

Ich hatte ehrlich gesagt öfters Probleme bei dieser Zahn Praxis. Das Provisorium brach beim ersten Mal vor ca 3 Wochen schon ab. Die Ärztin konnte keinen Ersatz anbringen da wohl irgend was nicht so funktionierte wie sie es wollte. Also setzte sie nach etlichen versuchen erneut das abgebrochene Provisorium dran und befüllte die fehlende Stelle. Nun brach es vor 3 Tagen genau an der selben Stelle wieder ab.

Das Provisorium habe ich mittlerweile seit 2 Monaten drin und warte immer noch verzweifelt auf die Krone und kämpfe mit meinen Nerven so seltsam das auch klingt. Endweder fiel es immer mal wieder ab, oder brach eben ab.

Glitzerfunken
Fragesteller
@Glitzerfunken

Das Provisorium ist leider auch sehr schmal, weil es zu Beginn viel zu hoch war und runter geschliffen musste. Also kaum Schutz vorhanden. Ist bei einem Stück getoasteten Brot passiert.

mariontheresa  22.04.2019, 12:46
@Glitzerfunken

Wie gesagt, es gibt auch an den Feiertagen einen zahnärztlichen Notdienst. Der ist auch zuständig, wenn deine Praxis wegen Urlaub geschlossen ist. Da du Schmerzen hast, kann die Notfallpraxis deine Behandlung nicht ablehnen, nötig ist sie also auf jeden Fall.

Ein Provisorium ist entweder ein vorgefertigtes Käppchen, oder die provisorische Krone wird nach Abformung individuell aus Kunststoff hergestellt. Beides kann schon mal abgehen, da es ja nur provisorisch befestigt ist.

Die Herstellung einer Krone im Labor dauert normalerweise 10 Tage. Warum du 2 Monate darauf warten musst, kann ich nicht beurteilen. Ein Grund könnte sein, dass der Nerv durch das Beschleifen gereizt wurde, jetzt weh tut, und die ZÄ warten will, ob er sich wieder beruhigt. Tut er das nicht, muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Dann könnte man aber die richtige Krone provisorisch einsetzen und abwarten.

Ich rate dir dringend, zum Vertretungsdienst zu gehen.

Glitzerfunken
Fragesteller
@mariontheresa

Danke für die ausführliche Antwort. Die Idee mit dem provisorischen anbringen der Krone werde ich anfragen um weitere Probleme zu meiden.

Ist leider tatsächlich noch nicht fertig die Krone. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Hätte ich das gewusst, hätte ich den alten Zahn noch eine Weile drinnen gelassen. Habe das Gefühl in diesem Zeitraum wird der Zahn mehr geschädigt als geschützt. Bin echt traurig und fassungslos der Schmerz ging nun über auf den (eigentlich) Wurzel behandelten Zahn. Also eine Reihe weiter vorne der backen Zähne. Ich bin am überlegen einen Termin bei einer anderen Praxis zu vereinbaren, der sich mal die beiden Zähne per röntgen anguckt...

Dann hast du einen Nerv erwischt...

geh zum Zahnarzt

Glitzerfunken
Fragesteller

Würde das von alleine verheilen oder braucht man dafür eine Salbe vom Zahnarzt?

mariontheresa  22.04.2019, 11:45
@Glitzerfunken

Ein Zahn heilt niemals von alleine.

An deiner Stelle würde ich sofort einen zahnärztlichen Notdienst aufsuchen und wegen der langen Dauer der Anfertigung der Krone bei deiner Krankenkasse anrufen, damit der Fall von einem Gutachter geprüft wird. Beim Notdienst wird dir sicherlich ein neues Provisorium angefertigt, damit deine Schmerzen schnell verschwunden sind. Ich würde es nicht hinauszögern bevor der beschliffene Zahn Schaden erleidet und möglicherweise nicht mehr zu überkronen ist.

Selbst Schuld Glitzerfunken. Ich habe dir bei der letzen Frage davon abgeraten, irgendwelche Selbstversuche zu unternehmen.

Klar, wenn du alles besser weißt.....mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Und nein, kein Zahn heilt von selbst.