Sind weiße Bläschen(Foto) auf dem Zahnfleisch nach Schleifen der Zähne, für eine Brücke, gefährlich?

3 Antworten

Ganz ehrlich, auf den Foto ist nichts zu erkennen.

Wurden die Zähne vor Antragstellung geröntgt? Wie lange ist das her? Wie soll ich das verstehen: der Zahn schmerzt beim Zubeissen, aber du hast keine akuten Schmerzen? Was denn jetzt?

Wenn du meinst, dass es keine Aphthen sind, dann vielleicht eine allergische Reaktion auf den Kunststoff vom Provisorium, oder der Befestigungszement.

Eine Eiterblase gleich an 2 beschliffenen Zähnen ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht völlig ausgeschlossen.

Wie wäre es, wenn du bei deinem behandelnden Zahnarzt anrufst und dein Problem schilderst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ceezar
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja die Zähne wurden geröntgt. Es ist mir gerade eben aufgefallen nach dem Zähne putzen. (Also zwei Tage nach dem Schleifen)

Die Bläschen sind nur 1-2mm groß und ein besseres Foto konnte nicht machen. Mit akute Schmerzen meinte ich eigentlich permanente Schmerzen, sorry. Permanente Schmerzen habe ich nicht, nur welche beim Beissen.

Anrufen werde ich sowieso, nur kann ich das gerade jetzt nicht. Es hat mir halt keine Ruhe gelassen.

Sollte ich direkt zur Ambulanz

Welche Ambulanz? Im Krankenhaus gibt es keine Möglichkeit, sich zahnmedizinisch behandeln zu lassen. Außerdem sind diese Bläschen nicht lebensbedrohlich.

Ich kann mir vorstellen, daß diese Bläschen eine Reaktion auf die Watterollen sind, die Du im Mund hattest, damit der Zahnarzt die präparierten Zähne trocken gehalten hat, um den Abdruck zu mache. Solche Schleimhautreaktionen gehen nach ein paar Tagen wieder weg. Eine andere Möglichkeit wäre eine Reaktion auf den Kunststoff des Provisoriums.

Helfen kann, wenn Du mit Kamillen- oder Salbeitee spülst.

Daß Du beim Zubeißen Beschwerden hast, könnte daran liegen, daß das Provisorium minimal zu hoch ist. Aber das sind alles nur Vermutungen.

Rufe Deinen ZA an und schildere Dein Problem. Er wird entscheiden, ob es erforderlich ist, ob Du vor dem regulären Termin noch einmal in die Praxis gehst.

Ceezar
Fragesteller

Unsere Zahnmedizinische Universität hat eine Ambulanz zu der man einfach hingehen kann.

Deichgoettin  15.02.2019, 12:03
@Ceezar

OK. Unsere Uni nicht mehr :-(. Allerdings ist das wirklich kein Grund, in die Notfallambulanz zu gehen.

Ceezar
Fragesteller

Nein, das sind bei mir auf jeden Fall Beutel.