Zahlt die Krankenkasse bei Tierbissen?

11 Antworten

Hi Theo1959! Ich sehe das auch wie die anderen - normalerweise hat man genau dafür die Halterhaftpflicht. Da Du wie Du schreibst keine hast, wirst Du das privat bezahlen müssen.

Was ich echt nicht verstehe ist, dass Du Dich bei einem Hund mit der Prognose Rüdenhasser da nicht abgesichert hast - das Geld, was Du die letzten 6 Jahre da gespart hast, wirst Du vermutlich jetzt auf einen Schlag zu bezahlen haben. Das Alter des Hundes ist da völlig wurst - entweder hast Du bis jetzt Glück gehabt und/oder gute Prävention geleistet, aber eine Garantie gibt es da nicht.

Denk mal drüber nach, bei aller Vorsicht kann doch was passieren und wenn dann auch noch Autos dabei beschädigt oder sogar Menschen nachhaltig verletzt werden, hast Du gleich ein Vielfaches an der Backe - das kann man bis zum eigenen wirtschaftlichen Ruin spinnen. Egal wie das jetzt ausgeht, das würde ich auf jeden Fall schleunigst nachholen.

Ansonsten wünsche ich allen beteiligten Tieren und Menschen, dass die Auswirkungen und Kosten im Rahmen bleiben. Gruss Don

Das ist richtig die Kosten muss deine Versicherung tragen, du hast deinen Hund ja hoffentlich Haftpflichtversichert ansonsten musst du die Kosten tragen.

Deine Tierhalterhaftpflicht muß zahlen.

Habe kein Haftpflicht, mein Hund ist 11 und aus dem Tierheim, habe ihn aber schon 6 Jahre ohne einen Zwischenfall

@Theo1959

Dann zahlst du das privat! Es ist richtig, daß die Krankenkasse das nicht übernimmt, da der Halter für sein Tier haftet. Entweder über eine Haftpflichtversicherung, oder eben mit dem Privatvermögen. Übrigens ist die Schuldfrage hierbei unrelevant, warum der Hund gebissen hat.

Was das Alter des Hundes und seine Herkunft mit dem Fall zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Hallo Theo1959,

ich kann mir vorstellen, wie erschrocken ihr wart! ;-(

Die Krankenkasse der Dame wird die Behandlungskosten nicht übernehmen. Da dein Hund die Dame gebissen hat, fällt das ganze unter einen anderen Zweig.

Deine normale Haftpflichtversicherung würde für die entstandenen Kosten ebenfalls nicht aufkommen.

Die Behandlungskosten, die durch den Hundebiss entstanden sind, laufen über die Tierhalterhaftpflicht. Ich hoffe, du hast diese abgeschlossen.

Solltest du in dem Bereich noch keine Absicherung haben, empfehle ich dir dich schnell darum zu kümmern. Denn wie du sicher jetzt schon gemerkt hast, kann das eine sehr unangenehme und teure Angelegenheit werden. Dann brauchst du dir zumindest für die Zukunft keine Sorgen mehr machen.

Ich schicke dir einmal einen Link der Hundehalterhaftpflichtversicherung der Barmenia:

https://www.barmenia-direkt.de/produkte/alltag/tierhalterhaftpflicht/?erid=1494393462671878405&gclid=CICGy7vJ5NMCFdXNGwodlBcDqw

Ich hoffe, dass es dir selber und der Dame nach dem Hundebiss schnell wieder gut geht!

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

ja logisch hier tritt die Hundehaftpflichtversicherung für dich ein, was die Dame betrifft. Hast doch eine.Wenn du keine hast, dann wirst du eine arme Sau. Man wird dich bis zum letzten Cent heranziehen.