Werden die Kosten für ein Führerschein-Gutachten erstattet?

6 Antworten

Hallo,

die Krankenkasse übernimmt nur Kosten um Krankheitssymptome zu untersuchen bzw. um eine Krankheit zu behandeln. Gutachterkosten für einen Führerschein gehören nicht dazu.

Es könnte sein, dass andere Stellen den Erwerb eines Führerscheins bezuschussen bzw. ein Darlehen gewähren. Dies würde aber nur der Fall sein, wenn man den Ausbildungsplatz nur bei Vorhandensein eines Führerscheins erhält bzw. antreten kann. Dies dürfte hier nicht zutreffen.

Schwerbehinderte können ggf. beim Integrationsamt nachfragen.

Gruß

RHW

Wir haben schon einige Fahrschüler mit Handicap gehabt die Gutachten brauchten .. dieses wird in der Regel aber von niemanden erstattet, es ist halt eine Leistung die Du für einen persönlichen Zweck brauchst.

das must du "leider" aus eigener Tasche bezahlen. Ohne dieses Gutachten wirst du keinen FS machen können.

Hexxxe
Fragesteller

ok.. wäre auch zu schön gewesen :D vielen dank :)

Hallo

wenn du den Führerschein trotz Handicap den Führerschein willst musst du natürlich auch selber das Gutachten bezahlen

wenn du Azubi bist und nur 366€ verdienst, wie willst du dir dann ein Fahrzeug leisten können?

wer hat denn das Gutachten angeordnet?

die Führerscheinstelle?

um Automatikgetriebe fahren zu dürfen benötigt niemand ein äG

Hexxxe
Fragesteller

ja das straßenverkehrsamt hat das angeordnet

ginatilan  21.10.2015, 11:22
@Hexxxe

dann musst du aber ein äG machen weil du ein größeres Handicap hast und nicht wegen dem Automatikgetriebe:-)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein Gutachten bei einer Begutachtungsstelle für Fahreignung erstellen lassen muss.

Was hat deine Krankenkasse damit zu tun, dass Du den Führerschein machen willst ?

Wenn Du die Kosten dafür nicht aufbringen kannst, solltest Du den Führerschein noch etwas hinaus schieben, bis Du mehr verdienst.

Alternativ mal bei deinen Eltern nach einem Zuschuss fragen.