Warum erstattet die Krankenkasse die Fahrtkosten nicht?

11 Antworten

Kosten für Taxi oder Mietwagen übernimmt die Krankenkasse nur, wenn öffentliche Verkehrsmittel aus zwingenden medizinischen Gründen nicht benutzt werden können.

Ich geh davon aus, dass man deinem Vater aufgrund der Diagnose zumuten konnte, mit dem ÖPNV nach Hause zu fahren.

Nur das selber steuern eines Autos war hier untersagt.

Ein Widerspruch lohnt nicht. Nur bei stark eingeschränkter Gehfähigkeit (zB bei Verletzungen am Bein) wird ein Transportschein ausgestellt.

Von Experte sassenach4u bestätigt

Weil dein Vater nicht die Bedingungen erfüllt die da wären:

Schwerbehinderten - wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "aG" (außergewöhnliche Gehbehinderung), "Bl" (blind) oder "H" (hilflos) haben oder die Pflegebedürftigkeit der Pflegegrade 3, 4 oder 5 vorliegt.

Bei Personen mit Pflegegrad 3 muss zusätzlich die dauerhafte Mobilitätsbeeinträchtigung durch sowohl somatische als auch kognitive Ursachen ärztlich festgestellt und bescheinigt werden.

Fahrten zu einer ambulanten Krankenhausbehandlung sowie bei Fahrten zu einer vor- oder nachstationären Behandlung oder einer ambulanten Operation im Krankenhaus, wenn dadurch eine an sich gebotene stationäre oder teilstationäre Krankenhausbehandlung vermieden oder verkürzt wird.

Es hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn dein Vater die Kostenübernahme VORHER beantragt hätte.

Er hätte das vorher klären müssen, in manchen Fällen bekommt man einen Transportschein für's Taxi.

Wenn man nicht selbst fahren kann kann man auch Öffis nutzen oder sich von Bekannten fahren lassen.

Ich durfte nach meiner OP am Sprunggelenk auch nicht fahren ubd ich wurde aufgefordert mir einen Fahrer für Hin- und Rückfahrt zu organisieren.

Vielleicht deswegen weil sie der Meinung sind, dass ja jeder wen haben könnte der Fahren kann ☹️

Ich hatte lediglich Glück, weil meine Eltern Rentner sind und Zeit hatten, ansonsten wäre ich auch auf ein Taxi angewiesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fotograf1986  27.12.2021, 11:24

Selbst wenn man keinen Fahrer hat, kann man immer die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder sich ein Taxi rufen. Behinderte haben ihre gesetzlichen oder ambulanten Betreuer.

Ahooiibrause123  27.12.2021, 11:27
@Fotograf1986

Nach einer Vollnarkose kann ich schwer danach mit Krücken in Bus und Bahn humpeln 😅

Danach fühlt man sich den ganzen Tag noch wie erschlagen und mein Vater hat auch einen Schwerbehindertenausweis und keinen Betreuer oder ähnliches

lagune2008
Fragesteller
@Fotograf1986

das stimmt nicht ganz, das behinderte ihre gesetzlichen oder ambulanten betreuer haben

Fotograf1986  27.12.2021, 12:29
@lagune2008

Behinderte die unfähig sind selbstständig von a nach b zu kommen, haben in der Regel einen Betreuer. Spätestens dann wenn es sonst niemanden (Verwandte/Partner/Freunde) gibt, die den Behinderten betreuen.

Fotograf1986  27.12.2021, 12:29
@lagune2008

Nicht jeder Behinderte braucht einen Betreuer.

lagune2008
Fragesteller
@Fotograf1986

ich habe selber einen behindertenausweis und kann gern und gut auf einen betreuer verzichten, ausserdem wurde ich noch nicht mal gefragt

Fotograf1986  27.12.2021, 16:23
@lagune2008

Du wiederholst genau das was ich gesagt habe. ^^