Zähne gelblich (Dentin, vermutlich durch starkes Zähneputzen oder knirschen), ist das jetzt sehr schlimm für die Zähne?

2 Antworten

Das"Gelbliche" kommt tatsächlich von innen - genetische Veranlagung und Ernährung haben Einfluß auf die Farbe

Die Farbe des Zahnschmelzes hat aber mit der Zahngesundheit nichts zu tun

kmariodo
Fragesteller

okay, ich dachte das wäre ungeschütztes Dentin..

emily2001  12.09.2018, 22:04

Die Einnahme von manchen Medikamenten kann sogar die Zähne verfärben!

Deichgoettin  12.09.2018, 23:16
@emily2001

Richtig, aber das sind keine Verfärbungen

emily2001  13.09.2018, 13:54
@Deichgoettin

Wenn die Zähne verfärbt sind, egal wie, sind es dann auch Verfärbungen...

Deichgoettin  13.09.2018, 14:52
@emily2001

Mädel glaub mir, das sind keine Verfärbungen, sondern die Zähne sind so wie sie sind und das von Natur aus! Da hilft keine PZR. Die bekommt man nicht einmal durch ein Bleaching ganz weg!!!!

emily2001  13.09.2018, 23:31
@Deichgoettin

Dann hilft nur noch überkronen mit Keramik... Wenn es überhaupt möglich ist...

Deichgoettin  13.09.2018, 23:42
@emily2001

Und warum? Das sind gesunde Zähne. Kein ZA würde so etwas machen.

emily2001  13.09.2018, 23:52
@Deichgoettin

Eben, er wird dem Patient sagen, daß es nicht möglich ist...

Menschliche Zähne haben nie durchgehend die gleiche Farbe. An den Zahnhälsen sind meistens die Zähne gelblicher als sonst. Bei Dir ist dies etwas stärker ausgeprägt. Macht aber nichts - es stört Dich wahrscheinlich nur optisch.

Allerdings kann man an den unteren Schneidezähnen ganz deutlich sehen, daß Du mit den Zähnen knirschst. Das sollte unbedingt behandelt werden. Sprich Deinen ZA darauf an. Zumindest mußt Du nachts eine Knirscherschiene tragen. Noch besser ist, wenn Du einen Zahnarzt suchst, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat.

emily2001  12.09.2018, 22:04

Eine gute professionelle Reinigung kann auch helfen. Von Zahnbleichen halte ich persönlich nichts, da es die Zahnoberfläche angreifen kann...

Deichgoettin  12.09.2018, 23:12
@emily2001

Da hilft keine PZR!! Warum schreibst Du keine eigene Antwort?