WWieso verdienen Gerichtsmediziner so wenig?

3 Antworten

Punkt 1: Gerichtsmediziner sind soweit ich weiß staatliche Angestellte, eine Art von Beamtenstatus. Chirurgen hingegen arbeiten in der freien Marktwirtschaft.

Punkt 2: Gerichtsmediziner arbeiten an Leichen, Ärzte an lebenden Personen.

Es gibt bestimmt noch weitere Gründe, aber diese hier gehören sicher auch mit dazu.

cxyasd123
Fragesteller

Aber der Unterschied vom Gehalt ist ja nicht klein. Es ist ja beim Chirurgen mehr als das Doppelte.

JayCeD  23.01.2018, 22:50
@cxyasd123

Der Chirog hat ja auch 1000 mal so viel Verantwortung.

Die guten Mediziner werden Chirogen, die die niemand auf noch lebende Patienten los lassen will werden Gerichtsmediziner. (Mal ganz böse gesagt)

Wenn Chirogen einen Fehler machen stirbt der Patient. Macht der Gerichtsmediziner einen Fehler muss der Patient da nicht drunter leiden...

cxyasd123
Fragesteller

Dennoch darf er keine Fehler machen, denn er muss die Todesursache bestimmen und wenn er jemanden aus versehen schneidet wird das Ergebnis verfälscht und das Protokoll auch.

Ontario  02.05.2018, 04:54
@cxyasd123

Ein Gerichtsmediziner ist auch nur ein Mensch, dem Fehler unterlaufen können. Der Unterschied ist eben der, dass der Gerichtsmediziner an Leichen arbeitet, ein Chirurg am lebenden Menschen. Macht letzterer einen Fehler, kann das dem Patienten das Leben kosten.

Gerichtsmediziner sind meist Angestellte und werden eben nach diesen Besoldungstarifen bezahlt.

Ein Chirurg arbeitet in der freien Marktwirtschaft und da sind die Gehälter verhandelbar.

cxyasd123
Fragesteller

Ps* Chirurgen

Deine Quellen sind nicht zuverlässig.

Die meisten Ärzte werden nach Tarif bezahlt. Chirurgen und Rechtsmediziner verdienen erstmal ungefähr das gleiche.

Chirurgen haben aber viele Dienst, also Nacht- und Wochenendschichten, die zusätzlich bezahlt werden.

Außerdem werden sie in der Regel für Gutachten extra bezahlt.

Dafür sind Rechtsmediziner gefagte Fachleute auf vielen Kongressen, wo sie neben ihrem eigentlichen Job als Referenten noch gut verdienen können.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass ein fleißiger Oberarzt der Rechtsmedizin ähnlich gut verdient, wie ein OA der Chirurgie.