Wurzelbehandlung in mehreren Sitzungen?

3 Antworten

Rechnen mußt Du mit mindestens 4 Sitzungen.

Zum Behandlungsablauf einer Wurzelkanalbehandlung gehört, daß zuerst der betroffene Zahn eine lokale Betäubung bekommt. Danach wird der Zahn aufgebohrt und das entzündete Zahmark (Zahnnerv) entfernt.
Die vorhandenen Wurzelkanäle müssen gereinigt und desinfiziert werden. Mit besonders feinen Feilen werden die entzündeten Stellen im Zahn entfernt und danach werden die Wurzelkanäle mit verschiedenen antibakteriellen Spülungen gereinigt und desinfiziert. Das war dann die 1. Sitzung. Der Zahn wird mit einem Medikament und einer provisorischen Füllung versehen.
Der weitere Ablauf der Wurzelbehandlung hängt davon ab, wie stark die Entzündung ist/war. Je nach dem, folgen noch 2 weitere Sitzungen, in denen die gleiche Behandlung durchgeführt wird und dabei auch die Wurzelkanäle mithilfe von speziellen Feilen weiter aufbereitet bzw. erweitert werden. Auch wird eine Kontrollröntgenaufnahme angefertigt.
Wenn der Zahn zwischenzeitlich keine Probleme macht, d.h. Du hast absolut keine Schmerzen mehr, wird dann bei dem letzten Termin eine dauerhafte Wurzelkanalfüllung in die Wurzelkanäle eingebracht und der Zahn abschließend mit einer endgültigen Füllung verschlossen.
Abschließend wird wieder ein Röntgenbild gemacht. Anhand der Aufnahme läßt sich in der Regel genau erkennen, ob die Zahnwurzel wunschgemäß bis an die Wurzelspitze verschlossen werden konnte.

Also bei mir war alles in 3 Sitzungen erledigt ;-)

Und bei mir warnen die Zahnwurzeln echt richtig schief und der Nerv schon sehr kaputt.

Aber Schmerzen hast du keine, im Normalfall auch nach der Behandlung nicht.

Alles halb so schlimm.

Erdbeerj
Fragesteller

Danke da weiß ich schonmal ein bisschen mehr denn meine Zahnwurzeln sind auch extrem gebogen:)

So etwas muss auf mehrere Tage verteilt gemacht werden, denn es ist kaum möglich, den kompletten Nerv auf einmal zu entfernen. Der Zahn wird nach der ersten Behandlung provisorisch mit saugpapier verschlossen, erst wenn das Papier komplett sauber und geruchlos bleibt, kann der Zahn verschlossen werden.