Welche Zahn Behandlung bei freiliegendem Nerv mit Loch und Karies und starke schmerzen?

6 Antworten

Kommt drauf an:

Wenn die Vitalitätsprobe noch positiv ist wird man schauen mit einen Röntgenbild ob eine apicale Veränderung vorliegt und wie weit die Karies geht. Es gibt zwei Varianten

  1. entweder die Karies ging vor den Zahnnerv in unserer Fachsprache Cp Caries Profunda dann wird ein Medikament kurz vor den Nerven gelegt, entweder der Zahn bleibt ruhig und Du hast Ruhe weil sich neues Dentin bildet oder er fängt an zu pulsieren dann muss eine Wurzelbehandlung eingeleitet werden. Oder das Medikament wird auf den eröffneten Nerven gelegt P in unserer Fachsprache entweder es geht gut oder eine Wurzelbehandlung folgt.
  2. oder die Karies ist schon zu weit im Nerven dann kann eine Vite Vitalextipation und Wurzelbehandlung oder eine Dev Devitalisierung abtöten des Zahnnervens oder eine Trep1 Treperantion eines toten Zahnes stehen.

Fazit: Nur der Zahnarzt darf befunden all so ab zum ZA

Ist der nerv betroffen muss dieser entfernt werden und es wir eine wurzelfüllung vorgenommen

Hallo,

Hoffentlich weißt du, dass das Nerv nicht freiliegt. Denn sonst hättest du das echt garnicht aushalten können.

Da das Karies sehr 'groß' ist, wird vermutlich das Nerv entfernt und am Ende wird der Zahn gefüllt.

Da wir aber keine Zahnärzte sind, können wir dir nichts genaues sagen.

Was wir aber auf jeden Fall dir sagen können, ist Zähne gründlich zu putzen. Sonst sehen all deine Zähne bald so aus.

Und ab zum Zahnarzt.

Alles gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jedenfall wird die alte Füllung rausgebohrt und die Karies ebenfalls. Wenn der Nerv bereits angegriffen ist, muss evtl. eine Wurzelbehandlung gemacht werden, dann wird alles gefüllt. In Zukunft etwas mehr zur Zahnkontrolle gehen, dann passiert sowas nicht.

Wird aufgebohrt und dann mit Füllmaterial gefüllt.

Auch wenn das Loch direkt so tief ist bis zum Fleisch ?

@isojames

ich denke es wäre schlimmer wenn der Zahn rausgezogen wird.

daher wird dein Zahnarzt einfach nur das Loch wieder schließen. Dann hast du keine Schmerzen mehr.

@isojames

Der Zahn geht ja bis unter das Zahnfleisch. Einen Zahn zu behalten macht immer Sinn, da ab einem gewissen Punkt eine Kettenreaktion starten, welche dazu führt dass immer mehr Zähne ersetzt werden müssen