Wunde wird trotz Duschfolie nass, ist das schlimm?

4 Antworten

Also unseren operierten Patienten erlauben wir ab dem 2. postoperativen Tag ( bei dir währe das heute) das duschen allerdings ohne jegliches Pflaster oder Verband.
Sie sollen den Verband entfernen, normal duschen ( natürlich nicht über die Wohnung rubbeln oder so) , die Wunde trocken tupfen und wenn gewünscht einen neuen Schutzverband auflegen.
Was in keinem Fall passieren soll ist das die Wunde dauerhaft feucht bleibt , dann weicht die Haut drumherum auf und wird durchlässig für Erreger.
Also solltest du ( meiner Meinung nach)
Den Verband entfernen, die Wunde trocknen und ein neues Pflaster auftragen.

Barbdoc  06.10.2018, 23:00

Sehr gute Antwort.

Fragemaster14
Fragesteller

Okay, ich habe jetzt alles entfernt und nur ein kleines Wundpflaster aufgeklebt, das aber die gesamte Wunde bedeckt. Am Dienstag habe ich einen Verbandswechsel und bekomme dann wieder einen "richtigen" Verband. Bis dahin genügt aber nur ein Pflaster, oder?

alimaus79  06.10.2018, 23:25

Wenn es ein normale Wunde ist, also sie zu genäht oder geklammert ist reicht ein Pflaster absolut aus. Wenn die Wunde noch Wundsekret fördert geh morgen zum Ärztlichen Notdienst und lass es etwas dicker verbinden, aber nur dann. Auf einer trockenen Wunde reicht ein normales Pflaster völlig aus.

alimaus79  06.10.2018, 23:25

@Barbdoc Dankeschön

Ja, natürlch ist das schlimm. So kann die Wunde nicht heilen.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt zum Bereitschaftsarzt gehen- 116 117 ist die Rufnummer.

Und warte mit dem Duschen, bis die Wunde vollständig verheilt ist. Es reicht auch nur Waschen.

Ich würde den nassen Verband abmachen, die Wunde trockenen lassen und, wenn du hast, ein frisches Pflaster drauf tun. Wenn du kein Pflaster hast, einfach offen lassen. Das ist besser als der nasse Verband. Alles Gute, B.

Ist auf jeden Fall nicht optimal, vorallsm für die Wundheilung. Bist du denn schon wieder Zuhause? Wenn nicht melde es einer Schwester und wenn ja geh zum Hausarztes.