Wunde Lippen bei Erkältung?

4 Antworten

Bei einer Erkältung ist ja oft die Nase verstopft und darum musst du durch den Mund atmen (vor allem nachts), was die Lippen austrocknet. Einfach oft Lipbalm oder Honig draufschmieren und Nase mit Nasentropfen (Apotheke) entstopfen (macht auch den Kopf frei).

das könnte daran liegen, dass du vermehrt durch den Mund einatmest. Creme deine Lippen mehrmals am Tag mit Bepanthen Wundsalbe ein, das hilft.

Bei einer Erkältung ist oft die Nase dicht und du atmest durch den Mund. Das führt dazu, dass die Lippen austrocknen und du darüber leckst, um sie anzufeuchten. Und diese Feuchtigkeit verdunstet dann und führt zu wunden Lippen. Mach Bepanthen Augen-und Nasensalbe (nicht Wund- und Heilsalbe) drauf, dann sind die Lippen gut geschützt und heilen schnell wieder.

Außerdem schmeckt die Salbe nicht besonders und man hat nicht wirklich Lust, die abzulecken und unterbricht damit den Teufelskreis.

aycawolf  17.04.2012, 12:59

TOP Antwort !!!! DH ;-))

Mit dem Taschentuch reibst du bei jedem Naseputzen nicht nur unter der Nase sondern eben auch über die Lippe. Dadurch wird eben nicht nur die Nase wund (typische Erkältungs-Nase) sondern eben auch der Bereich zwischen Nase und Lippe (bei mir immer ganz schlimm rot!) und halt oft auch die Lippe selbst.... da kommt dann auch noch Herpes drauf wenn es sehr wundgeschneuzt ist (bei mir jedenfalls) und wenn die Abwehrkräfte von der Erkältung geschwächt sind... ;-(