Worin unterscheiden sich Apotheker mit PKA/PTA‘s?

6 Antworten

Rezeptpflichtige Medikamente müssen bei der Abgabe vom Apotheker kontrolliert werden.

Apotheker können rezeptpflichtige Medikamente, bei Indikation ohne Rezept abgeben, sofern ein Missbrauch und oder andere Schäden ausgeschlossen werden können.

Ein Apotheker hat die Lizenz jedes Medikament zu kaufen, besorgen, besitzen.

Und vieles mehr.... ^^

sumsehummel  29.05.2020, 14:45

Das mit "rezeptpflichtig Medikamente, bei Indikation ohne Rezept abgeben..." ist mir neu. Auch wenn das in manchen Apotheken vorkommt, darf der Apotheker das nicht. Er macht sich strafbar, auch wenn es gut gemeint ist. Im schlimmsten Fall verliert er seine Approbation.

Rezeptpflichtig Medikamente müssen immer! von einem Arzt verschrieben werden. Mindestens benötigt der Apotheker eine mündliche Anweisung des Arztes.

Pharmatastisch  29.05.2020, 15:07
@sumsehummel

Ich darf das. Und wie schon unten geklärt -> Ist es auf die Schweiz bezogen.

maja0403  29.05.2020, 16:50
Apotheker können rezeptpflichtige Medikamente, bei Indikation ohne Rezept abgeben, sofern ein Missbrauch und oder andere Schäden ausgeschlossen werden können.

Wo steht das? In De darf meines Wissens kein Apotheker rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept ausgeben. Rezepte darf nur ein Arzt ausstellen und für rezeptpflichtige Medikamente braucht man ein Rezept.

Wenn du das NUR auf die Schweiz beziehst, schreibe das bitte deutlich dazu.

Pharmatastisch  29.05.2020, 16:59
@maja0403

Ja es ist auf die Schweiz bezogen. Das dies bezgülich ein Missverständnis herrscht, haben wir bereits gegessen. Durch die untere Diskussion, brauchst du das nicht noch einmal erwähnen ^^

maja0403  29.05.2020, 17:03
@Pharmatastisch

Du führst hier aber andere in die Irre wenn du nicht nochmals auf das Land hinweist, zumal die Info schon in der Frage fehlt. Als Communityexperte sollte man sich die Zeit für solche Hinweise nehmen.

Pharmatastisch  29.05.2020, 17:35
@maja0403

Das ist so und würde ich bei dieser Frage auch im Nachhinein. Das lässt sich aber nicht mehr ändern.

Dem Apotheker gehört meist die Apotheke und er darf welche besitzen. Zudem dürfen Apotheker jede legale Art von Medikamenten besitzen. Ein PTA darf beides nicht.

Zudem darf der Apotheker die Medikamente selber herstellen und verkaufen. Denn jede Apotheke hat meistens hinten ein Labor. Die PTA dürfen nur sowas wie Hautsalben oder ähnliches mit Einverständnis des Apotheker herstellen.

Zudem sind die PTA meistens an der Kasse und haben Kontakt mit den Kunden. Die Apotheker sind man meistens nicht immer, denn sie sind nicht für den Verkauf zuständig.

sumsehummel  29.05.2020, 14:50

Auch Apotheker sind für den Verkauf/die Beratung zuständig. Es kann aber gut sein, dass sie mit Bürokratie beschäftigt sind und daher wenig im Handverkauf gesehen werden.

Der Apotheker darf alles.

Er darf Rezepturen herstellen, Prüfungen im Labor durchführen, in den Handverkauf/Beratung. Er ist aber auch für das Medikationsmanagememt zuständig und für die Schulung von Pflegepersonal, darf sich aber auch um die kaufmännischen Dinge kümmern und sich zum Beispiel mit Vertretern treffen.

Er darf alle Aufgaben erledigen, die in der Apotheke anfallen. Seinen Mitarbeitern darf er Aufgaben übertragen (zum Beispiel der PTA die Kundenberatung oder die Prüfung im Labor bzw. Rezepturherstellung), was ihn jedoch nicht von seiner Aufsichtspflicht entbindet. Er ist immer noch für die Vorgänge in einer Apotheke verantwortlich. So fällt die Rezeptkontrolle zusätzlich in sein Aufgabengebiet und jede Plausibilität, jedes Herstellungsprotokoll usw. muss durch ihn abgezeichnet werden.

Nur als Apotheker darf man bis zu maximal 4 Apotheken besitzen. Mindestens ein Apotheker muss für die gesamte Öffnungszeit des Ladens anwesend sein.

PTAs und PKAs assistieren dem Apotheker bei seiner Arbeit (da er nun doch nicht alles alleine machen kann, auch wenn er es darf). Im Unterschied zur PTA darf die PKA keine Rezepturen herstellen oder Laborprüfungen machen und auch nicht im Handverkauf und der Kundenberatung zur Hand gehen. Sie ist alleine für den kaufmännischen Bereich verantwortlich.

Der Apotheker darf z.B.

  • eine Apotheke führen
  • Medikamente herstellen
  • Medikamente ausgeben

Alles das dürfen PTA nicht eigenständig...

Der Apotheker ist der Besitzer oder Leiter der Apotheke.

PTA und PKA sind seine Angestellten, die im Auftrag arbeiten.