Woher kommt die Nässe im Rollladen

2 Antworten

Ich vermute eine Wärmebrücke in Kombination mit Luftundichtigkeit. Durch undichte Stellen gelangt warme Luft in den Rolladenkasten, dort kondensiert Wasser aus. Eine Undichtigkeit im Dach müsste immer nur bei Regen auftreten. Fazit: Rolladenkasten öffnen, neu dämmen und gut gegen Luftundichtigkeit von innen nach außen abdichten. Ein teil der Feuchtigkeit kommt sicher auch durch nasse Rolläden beim hochziehen in den Kasten.

zetra  18.03.2011, 13:52

Diese Antwort beantwortet umfassend das Problem. Alles ist gesagt. zetra

alphalambda
Fragesteller

Es handelt sich um einen vor einer Terrassentür vorgebauten Rollladen. Trotzdem finde ich den Hinweis gut. Werde die Dichtigkeit überprüfen.

Um diese Frage abzuschließen. Im Sommer den Kasten öffnen, richtig sauber machen, dann kann hier und da noch ein Lager geölt werden. Solche Systeme sind wie ein Auto, nur durch kontinuierliche Pflege hat man lange Freude daran.