Was kann gegen Schimmel in Dachgauben bei älterem Haus von außen getan werden?

5 Antworten

Der Gutachter hat aber im Prinzip recht. Schimmel ernährt sich von Farben. Ein neutraler Kalkputz wäre da besser. Natürlich muss man erst einmal vorhandenen Schimmel mit entsprechenden Mitteln abtöten. Man muss die Farbe abkratzen um zu sehen ob der Schimmel in der Farbe oder schon im Putz sitzt. Ob ein Fenster undicht ist, sieht man. Hier würde es rein regnen und sich Feuchtekränzen bilden. So etwas merkt man. Ist das nicht der Fall, ist falsches Lüften die Ursache, z.B. über die Kipplüftung. Der Schimmel sitzt dann genau über der Öffnung. Ist dem so, so nutzt teures Dämmen überhaupt nichts. Auch müssen die Räume ausreichend beheizt werden.

lass einen gutachter kommen

Zuerst die Ursachen erkennen und abstellen.

Die Dämmung der Fassade ist nie verkehrt. Aber wenn der Grund für den Schimmelwachstum in falschem Heizen und Lüften liegt, wird es durch dämmende Maßnahmen eher noch schlimmer.

Hast du denn neue Mieter? Wohnung und Mieter müssen sich oft erst "kennenlernen" und aneinander gewöhnen (also eher die Mieter an die Wohnung).

Ich habe beobachten können, dass Mieter die vorher in relativ zugigen Räumlichkeiten wohnten, in einer neuen, luftdichteren Wohnung mit ihrem alten Heiz-/Lüftungsverhalten Probleme bezüglich Kondensatausfall und Schimmel bekamen.

neues dach?

Das MUSS vor Ort besichtigt werden.

So muss man wohl schauen, ob es durch das Äußere defekte Dach oder die Wangen eindringt, oder es eine Nutzungsfeuchte ist.

Lasse es im Frühjahr begutachten und gleich beheben.

Außen ist es am optisch nettesten, wenn man eine Fassadentechnik mit Schiefer ( echtem !! ) verbringt.

Kurzum... Du wirst mit Mittelchen nichts...

Trage grob ab und saniere im Frühjahr vernünftig ... Bei Mietobjekt LASSE sanieren..