woher kommt der Spruch "sich einen Bruch heben"?

3 Antworten

Nein - aber man kann tatsächlich einen Leistenbruch bekommen, d. h. es ensteht eine Lücke im Gewebe, die man auch als Bruch bezeichnet. Durch diese Lücke können dann innere Organe ein Stückchen nach außen rutschen. Ein Bruch muss also kein Knochenbruch sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Leistenbruch

vielleicht weil es bei schwerem Heben zum Leistenbruch (Bauchfell in der Leiste reißt) kommen kann (betrifft allerdings meist nur Männer) bei starker Osteoporose kann es tatsächlich Knochenbrüchen bei Heben zB einer Wasserkiste kommen. Scheint mir auch das nahe liegenste, wenn son Ömchen ne schwere Kiste heben muss dann kann se sich verletzen ;-)

ja. nennt sich leistenbruch.