Wogegen war in der DDR Faustan und gibt es das Medikament heute noch?

7 Antworten

Heute ist das bekannt als Diazepam. Der alte Name Valium ist dir eventuell noch ein Begriff.

Diazepam zählt gegenwärtig zu den am häufigsten verordneten Schlafmitteln (Hypnotika). Darüber hinaus wird der Wirkstoff als Beruhigungsmittel (Sedativum), krampflösendes Mittel (Antiepileptikum), angstlösendes Mittel (Anxiolytikum) und zur Muskelentspannung (Muskelrelaxans) verwendet.

https://www.netdoktor.de/medikamente/diazepam/

Stärkeres Beruhigungsmittel. Bei kleineren OP's als Injektion, auch als Tabletten bei psychischen Indikationen. Wenn man google fragt, gibt es das nach wie vor.

chilly10  01.02.2020, 20:53

wow, das ist ein Beruhigungsmittel? ich hab das als Kind bekommen zusammen mit starken Schmerzmitteln - da hamse mir ja richtig auf den Kopf gehauen

cas65  01.02.2020, 20:59
@chilly10

Als Kind? Wow... Vielleicht ne schwächere Dosierung... Ich habs mal im KH bekommen als Injektion vor einer Leistenbruch-OP (nur Lokalanästhesie) - die hätten mir den Arm absägen können, es wär mir egal gewesen...

chilly10  01.02.2020, 21:00
@cas65

ja, das war ein damals schon sehr alter Hausarzt und meine war nicht da. Und da die schon Zeugs ausprobiert hatten - ich weiß aber nicht, was genau, gab der mir das. Ich hatte über Wochen hinweg Kopfschmerzen... 24/7... und das Zeug wirkte. - jetzt weiß ich, warum meine eigentliche Hausärztin damals dem die Meinung geigte...

cas65  01.02.2020, 21:01
@chilly10

Damals war man da schon robust mitunter in der Medikamentierung.

chilly10  01.02.2020, 21:04
@cas65

ja als Kind... da weißte so was ja nicht. Es gab aber auch Ärzte, die haben Dir überhaupt nichts gegeben. Ich hatte nen Zahnarzt, der hat mir nen Backenzahn ohne Betäubung gezogen, da war ich 11 oder so - weil die Spritze würde man ja eh erst hinterher brauchen, die würde vorher nix bringen... also solche komischen Typen gibt's auch. Die Tochter von dem hat später Psychologie studiert. Wahrscheinlich wollte sie dem den Sadismus austreiben :D

Faustan war, soweit ich das weiß, das Psychopharmaka bei diversen psychischen Problemen und Befindlichkeitsstörungen psychischer Natur ,in der DDR schlechthin..

Userin38576  01.02.2020, 21:19

Wenn du bei "bing" eingibts: Gibt es noch Faustan..erhältst du entsprechende Infos...