Wofür braucht man einen Luftfänger?

4 Antworten

Hallo, Franziska1965 - ich kann nur bestätigen, was Du bereits von den anderen Community-Mitgliedern erfahren hast !! Der "Bubble-Catcher" dient Deiner Sicherheit. Er entfernt mit großer Priorität Luftbläschen, die sich während der Dialysebehandlung evtl. im Schlauchsystem ansammeln und verhindert, daß sie in Deinen Blutkreislauf gelangen ! Also, keine Angst (aber dieses Teil ist wichtig)

hallo, ich kann HRVATSKI nur zustimmen. dieser teil der dialyseapparatur dieht zu sicherheit bei der dialyse. anfallende luft- bläschen werden damit aufgefangen und aus dem blutkreislauf, während des dialysevorganges, rausgefiltert. du brauchst aber keine angst haben. an dieser vorrichtung ist ein art alarmsystem gekoppelt. sollte, was eigentlich in einem geschlossenen system nicht möglich ist, sich mehrere bzw. größere luftansammlungen vorhanden sein, so gibt es ein akustischen alarm. dieser ist für deinem schutz da. der menschliche organismus kann eine gewisse menge von luftbläschen im blut selber absorbieren. die dialysegeräte heut zu tage sind technisch so gut das man dem gerät 100% vertrauen und sich sicher fühlen kann. ich wünsch dir alles gute, lg woddl

Der Luftfänger oder Blasenfänger (auch Bubblecatcher) dient der Sicherheit während einer Dialysebehandlung. Er befindet sich im Schlauchsystem, durch das während der Behandlung das Blut durch den Dialysefilter geleitet wird. Wenn das Blut außerhalb des Körpers durch ein Schlauchsystem läuft, können durch die Bewegung feine oder auch größere Luftbläschen entstehen. Diese Luftbläschen steigen in dem Luftfänger nach oben, weil Luft leichter als Blut ist, und werden so aus dem Blut sicher entfernt. Auf diese Weise kann das gereinigte Blut dem Körper wieder zugeführt werden, ohne die Gefahr, dass Luft in die Venen des Menschen gelangt. Gruß Chris

das weiß ich nicht wirklich, ich vermute aber, dass das der Sicherheit dient, denn wenn man Luft in die Adern spritzt kann man daran sterben