Dialyse verweigern?

13 Antworten

Du kannst es verweigern, sicher, dann musst du was unterschreiben. Sei dir aber dann im Klaren darüber das du mit deinem Leben spielst. Probiere es doch erst mal aus, im Krankenhaus ist gut geschultes Personal das dir deine Angst nimmt und dir beisteht. Denke daran es gibt auch Spendernieren...........

Hallo Apu, wenn du die Dialyse verweigerst, stirbst du in einer Woche. Zwar recht sanft: Du verlierst zunehmend das Bewusstsein. Viele alte Menschen entscheiden sich so. Es gibt schlimmere Arten zu sterben. Aber mit Dialyse hättest du noch ein paar Jahre. Zwei Tage in der Woche wären futsch, aber während der Dialyse sitzt du in einem Sessel und kannst lesen oder Film am Laptop gucken. Die anderen Tage hättest du Zeit, um deine Dinge zu regeln und noch eine schöne Reise zu machen. An vielen Urlaubsorten gibt es auch eine Dialyse-Station. Also es ist machbar. Wer es nicht will, verträgt es allerdings oft nicht. - Gottes Beistand und Hilfe für dich!

Woher diese Wissen? Hellseherische Fähigkeiten? Blödsinn.

@jowei

@jowei : Da kann ich mich nur voll anschließen !

@Tigerkater

@ jowei und Tigerkater : Schwabinggirl hat nicht so extrem unrecht - für gewöhnlich stirbt man nach 10-14 Tagen, das kommt drauf an, wie weit die Vergiftung schon fortgeschritten ist. Allerdings hat Schwabinggirl mit den Dialysetagen Unrecht, man macht immer an 3 Tagen Dialyse.. bin ja selbst dran.. das ganze dauert für gewöhnlich 5 Stunden, je nachdem, wieviel Flüssigkeit entzogen werden muß, Alkohol ist also absolut Tabu.Man sitzt auch nicht auf einem Sessel, sondern liegt in einem Bett - in meinem Dialysezentrum gibt es sogar Fernsehen..

Mfg

Hi,

hängst Du so wenig an Deinem Leben??? Es ist Dein sicherer Tod, ohne Dialyse, oder Nierentransplantation. Schau nicht hin während der Dialyse und denk dran ohne kein Leben.

Chronische Niereninsuffizienz (Nierenversagen) ist meist das Endstadium eines langen Leidens, das bald durch den Tod beendet würde, wenn es nicht lebensverlängernde Behandlungsmethoden wie die Dialyse und die Nierentransplantation gäbe. Die Behandlung ist aufwendig und kostenintensiv. Die Betroffenen können erhebliche Einbußen an Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit erleiden. Im Vergleich zu der Lebenserwartung Gesunder ist die Lebenserwartung dieser Patienten auch mit der besten Behandlungsform meist verringert. Die Zahl der Patienten, die eine solche Nierenersatztherapie benötigen, nimmt laufend zu. Dabei sind die unterschiedlichen Grundkrankheiten, die schließlich zu chronischer Niereninsuffizienz führen, teilweise vermeidbar. Zumindest ließe sich der Zeitpunkt, zu dem eine Dialyse oder ein Organersatz erforderlich wird, durch frühere und konsequentere Therapie präventiv hinausschieben. Ein großes Problem stellt der Mangel an Spendernieren dar. Hier setzen Betroffene und Mediziner auf das Transplantationsgesetz und die Aufklärung der Öffentlichkeit.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gasts&p_aid=&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=939::Erwerbsunf%E4higkeitsrente>

moin.

klar kannst du die behandlung verweigern- dann gibt es zwei möglichkeiten- entweder, deine verwandten ist es egal und du gehst innerhalb einiger tage ( wenn dein körper widerstandsfähig ist vielleicht sogar wochen ) hops-

oder deine verwandten nehmen das in die hand, du wirst entmündigt und die lebenswichtige dialyse zwangsweise durchgeführt.

also wenn du leben willst, mach bei der dialyse mit- wenn nicht, fahr weit genug weg, mach dir noch n paar ( relativ ) schöne tage ( mit solch krasser nierenunterfunktion kommen nette schmerzen auf dich zu ) , und dann leg dich zum sterben hin- musst du selber wissen...

Den wird keiner Entmündigen solange er klar bei verstand isr.

Leider ierliert er diesen klaren Verstand relativ zügig...

Natürlich kann man die Dialyse verweigern. Was dann passiert, hängt von Ausmaß und Ursache der Dialyse ab. Da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten bezüglich der Prognose. Allerdings wird es bei Fortschreiten einer terminalen Insuffizienz alsbald ein tödliches Ende nehmen.