Wo macht man die Jugendschutzuntersuchung?

Ist Arbeitsschutz das gleiche? Auf der Page von meinem Hausarzt steht "J2/Arbeitsschutz"

4 Antworten

Hi lieber Lio :-)

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung kannst du beim Hausarzt oder beim Kinder- und Jugendarzt machen lassen. Das bleibt ganz dir überlassen, da hast du die frei Wahl.

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist der J2 Untersuchung zwar sehr ähnlich, aber doch etwas anderes. Bei der J2 handelt es sich um eine klassische Vorsorgeuntersuchung, welche von den meisten Krankenkassen inzwischen bezahlt wird und bei der Jugendarbeitsschutzuntersuchung um einen Check Up, welcher bei Jugendlichen durchgeführt wird, welche zu Ausbildungsbeginn noch keine 18 Jahre alt sind. Hierbei wird überprüft, ob es gesundheitliche Bedenken gibt, weshalb du den Beruf nicht ausüben solltest. Reagierst du zum Beispiel allergisch auf Mehl o.ä. dann wäre eine Ausbildung zum Bäcker vielleicht nicht gerade der optimalste Beruf für dich.

Das mal kurz zum Unterschied zwischen der J2 und der Jugendarbeitsschutzuntersuchung ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.01.2021, 14:59

Danke! Weißt du die Antwort auf meine Ergänzung in der Frage? Weil ich kann online auch ein Termin machen und als Auswahlmöglichkeit steht da: J2/Arbeitsschutz.

Sunglassgirl  01.01.2021, 15:03
@verreisterNutzer

Gerne :-) Ja, das steht dann eigentlich falsch auf der Homepage. Vielleicht unterscheidet dein Hausarzt nicht großartig vom Ablauf beider Untersuchungen. Wichtig ist aber, dass er das korrekte Dokument dann ausfüllt, welches du für den Ausbildungsbetrieb benötigst. Wenn du online ein Termin machen möchtest, dann kannst du diese Auswahlmöglichkeit aber anklicken, falsch wird es nicht sein :-)

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist nicht gleich der J2 aber ähnlich.

Sie kann (wie die J2) beim Kinder- und Jugendarzt oder einem Allgemeinmediziner gemacht werden.

Es geht bei der JuArbSchu viel mehr um Gefahren im zukünftigen Beruf.

Jugendschutzuntersuchung?

Noch nie davon gehört , aber den Ort bekommst du sicher mtgeteilt
verreisterNutzer  01.01.2021, 13:39

Irgendwie wird mir nicht dein ganzer Kommentar angezeigt. Ab "den Ort" hörts auf :/