Wo liegt euer TSH Wohlfühlbereich?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

zwischen 2 bis 3 100%
zwischen 0,3 bis 1 0%
zwischen 1 bis 2 0%
zwischen 3 bis 4 0%
Über 4 0%

3 Antworten

zwischen 2 bis 3

Der Wert ist sehr subjektiv. Je nach Person gibt es zu einem TSH Wertunterschiedliche Empfindungen / Krankheitssymtome. Der eine fühlt sich schon mit nur 3 oder 4 wohl, andere brauchen einen Wert um 2,0. Ausprobieren und Dosisanpassung bei Beginn der Einnahme alle 3 Monate, später reicht eine Kontrolle alle 6 Monate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde ja gerne mit abstimmen aber da fehlt eine Auswahl. Es fehlt der supprimierte TSH-Wert, d. h. unter 0,1. Leider kann man das Wohlfühlen so gar nicht am TSH festmachen. interessanter wäre die Höhe und das Verhältnis zwischen fT3 und fT4.

LG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shaokid
Fragesteller

meine ärztin macht es am TSH fest :P. natürlich werde ich deinen supprimierten tsh berücksichtigen. danke ;)

Ich bin kein Mediziner,erst ein mal eine kurze Erklärung um was es geht.

Ist das TSH normal – fühlt der Patient sich optimal …”

13. September 2007 SDG

Das TSH (Thyroidea Stimulating Hormon, andere Bezeichnung: Thyreotropin), ein 1929 von ARON und LÖB entdecktes Hypophysenhormon, welches die Schilddrüse zur Produktion der Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 anregt, gilt als der wichtigste Laborwert bei der Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen und bei der Beurteilung der Schilddrüsenhormonstoffwechsellage unter einer Therapie mit Thyreostatika oder Schilddrüsenhormonen. Aber als alleiniger Parameter besitzt es weder zum Ausschluss einer Schilddrüsenerkrankung noch zur Überprüfung einer Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten hinreichende Aussagekraft. Die Untersuchung der Schilddrüse muss neben der TSH-Bestimmung immer auch eine Sonografie umfassen und bei der Therapiekontrolle sind neben dem TSH die Werte der freien Schilddrüsenhormone fT3 / fT4 erforderlich.

Schilddrüse ist ein wichtiges Steuerorgan,bei einer Über oder Unterfunktion kann es z.B.: zu Herzrhythmusstörungen kommen

Einnahme von L-Thyroxin täglich 150 mg.

Ich sagte eingangs ich bin kein Medikuß deswegen habe ich irgend einen Bereich gewählt.