Was bedeutet schilddrüse tsh basal wert 4.09 handelt es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion?

3 Antworten

TSH-Normwerte liegen im Bereich von 0,4 bis 2,5 mU/l. Diese Werte können aber von Labor zu Labor unterschiedlich sein. Für Kinder und Jugendliche gelten höhere TSH-Normwerte. Zudem schwankt der TSH-Wert im Laufe des Tages – er steigt zum Abend hin. Dies gilt es bei der Messung zu berücksichtigen.

Wenn alle drei Schilddrüsenwerte vorliegen, kann der Arzt festlegen, ob es sich um eine leichte (latente)oder ausgeprägte (manifeste) Störung handelt:

leichte Schilddrüsenüberfunktion (latente Hyperthyreose):

 Der TSH-Wert ist bereits zu niedrig, die Werte von T4 und T3 liegen meist noch im Normbereich.

leichte Schilddrüsenunterfunktion (latente Hypothyreose):

Der TSH-Wert ist schon erhöht, die Werte von T4 und T3 liegen meist noch im Normbereich.

ausgeprägte Schilddrüsenüberfunktion (manifeste Hyperthyreose):

 Der TSH-Wert ist zu niedrig, die Werte von T4 und T3 sind erhöht.

ausgeprägte Schilddrüsenunterfunktion (manifeste Hypothyreose):

 Der TSH-Wert ist zu hoch, die Werte von T4 und T3 dagegen zu niedrig.

Hat Dir der Arzt nichts dazu gesagt? Musst Du Medikamente nehmen?

Pin91
Fragesteller

Vielen dank. Habe es erst heute erfahren und muss noch genauer untersucht werden im krankenhaus um zu wissen was dann zu tun ist.

Kati111980  31.03.2017, 13:54
@Pin91

Ok. Dann wünsche ich Dir alles Gute

Viele Ärzte sehen als Grenzwert:  0,3 – 4,0 mU/l - manche sehen als Grenze bis bis 2,5 mU/l.

Je höher der TSH umso stärker befindest Du Dich in der Unterfunktion.

Bei einer solchen Schilddrüsenunterfunktion bekommst Du dann ein "Medikament", das ist das L-Thyroxin. Dieses ist eine Vorstufe, und wandelt der Körper um in das benötigte Schilddrüsenhormon.

Vermutlich bekommst Du zuerst 25mg L-Thyroxin, um zu schauen, ob der TSH Wert sich richtig einpendelt, bei Bedarf aber auch 50mg / 75 / 100.

Hast Du denn Beschwerden wie Müdigkeit / Schlappheit / Kopfschmerzen / Abgeschlagenheit?

Wenn ja, solltest Du ruhig so viel L-Thyroxin bekommen, bis Dein TSH unter 1 gesunken ist.

Ansonsten aber ein gesunder Lebensstil ist immer hilfreich, also ein bisschen Ausdauersport, gesunde Ernährung, ausreichend Freizeit, etc. :-)

ja, dann hast du ne Unterfunktion