Wo bekomme ich einen Kübelwagen Typ82 her?

4 Antworten

Hallo

die Teileversorgung für Typ 82 ist "gut" es gibt genug Fälscher die alles nachbauen und gerne als Originalteile verhöckern. Die Nachbauer sind weltweit verteilt von Polen (Blech) nach Japan (Motorgehäuse, Blech) bis Argentinien (Achsen, Gummiteile) und benutzen oft Originalwerkzeug.

Originale Typ82 mit nachgeweissener Geschichte stehen in Museen oder bei Sammlern. Und einige Sammler organisier(t)en sich einen Nachbau um das "Orignal" zu schonen und Stempeln dort die Original Nummern ein.

Ich rate eher dazu sich einen 181/Safari zu kaufen so lange es noch "günstige" Autos gibt. Die werden noch nicht nachgebaut/gefälscht und fahren sich besser (mit Sperre sogar Geländegängiger als Typ 82)

Gibt es überall zu kaufen, ist nur Sache des Preises. So ab 180 000€

Also das Original erkennst du an Fahrwerksnummern. Und suchen könntest du sehr gut im Ausland auf Portalen und so

Habe gehört das es in Polen spezielle Börsen allerhand von Kriegszeugs gibt. Gibt es noch andere Länder wo solche Börsen vertreten sind?

Das Problem ist nicht die Fahrwerknummer(auch die kann man "Nachschlagen) das Problem sind die in der CSSR nach 45 nachgebauten Teile. Der VW 82 war in der CSSR das Armeefahrzeug bis der Tatra kam! Die CSSR hatte als einziges Land von den Alliirten das Recht erhalten WH Fahrzeuge(Panzer 4 nach z.B. Syrien)/Flugzeuge(Me 109,K98k MG34/42..usw. nach Israel) zu verkaufen