wirkt nikotin stärker wenn man den ganzen tag nichts gegessen hat?

2 Antworten

Ja, es ist viel gefährlicher! Außerdem zügelt Nikotin den Appetit. Das Nikotin dockt an Rezeptoren auf Nervenzellen im Gehirn an, und signalisiert so dem Körper, dass er bereits genug zu essen bekommen hat. Die betreffenden Rezeptoren sitzen im Hypothalamus und sind nicht identisch mit den Rezeptoren, die das Verlangen nach Nikotin beeinflussen. Das bedeutet, dass es möglich ist, den Appetit zu unterdrücken, ohne das für die Nikotinabhängigkeit verantwortliche Belohnungssystem zu aktivieren.

nikotin ohne weitere nährstoffe birgt ein höheres krebsrisiko... grund dafür ist das Nikotin-Abbauproduktes Cotinin welches sich vermehrt im blut befindet auf nüchternen magen...

aber snus allein ist ja wohl schon stark genug...