Macht saufen auf leeren Magen dick?

11 Antworten

Alkohol kann durchaus zu einer Zunahme an Körpergewicht führen. Solange der Körper mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist, kann er keine Fettreserven abbauen. Umgekehrt führt eine komplette Alkohol-Abstinenz innerhalb von mehreren Wochen zu einer Gewichtsabnahme. Das hab ich am eigenen Leib erfahren: Zuvor regelmäßig z.B. 2-3 Bier in der Woche, danach einige Wochen keinen Alkohol und ich hatte drei Kilogramm wenigerm,ohne dass ich weniger essen musste oder sonst etwas geändert habe.

Es kommt immer drauf an, wie viel Alkohol du zu dir nimmst und wie dann deine Wochenbilanz aus sieht. Wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst, dann nimmst du zu.

Alkohol alleine, wenn man in seinem Kalorien-Anteil bleibt macht auch nicht dicker, meistens führt es aber zu Heißhunger, dann futtert man oft unkontrolliert und treibt seine kcal in die Höhe, was dann zu einer Zunahme führen kann.

LG Pummelweib :-)

Kommt eindeutig drauf an, ob du ein Kaloriendefizit hast oder nicht. Ich habe früher gehungert und getrunken und habe abgenommen, weil ich ein Kaloriendefizit hatte, habe aber auch gegessen und getrunken und trotzdem abgenommen, lag immer im Kaloriendefizit. Meine Freundin hat meist Sahnecocktails getrunken und hat so über ihrem Gesamtbedarf an Kalorien gelegen und zugenommen. Natürlich nicht von einem Tag, aber sie hat es mindestens 3 mal in der Woche gemacht.

Ne man nimmt genau soviel zu als wenn du mit vollem Magen trinkst - aber mit leeren Magen trinken würde ich sowieso lassen.

Zunächst mal sind alkoholische Getränke keine "Jugendgetränke", egal wie sie heißen. Alkohol hat viele Kalorien und macht dick, egal ob du vorher gegessen hast oder nicht.