Wieso wird bei Dieselmotoren keine Zündkerze benutzt?

10 Antworten

Der Dieselmotor funktioniert ohne Zündkerze, da der Treibstoff durch die während des Verdichtungsgubes entstehende Temperatur! Die Luft im Zylinder wird dabei extrem Komprimiert (Verdichtungsverhältnis 20:1 oder so) umd erhitzt sich dabei! Kurz vor OT (oberer Totpunkt) wird der Diesel mit hohem Druck eimgespritzt! Der Dieselkraftstoff verdampft durch die hohe Temperatur und entzündet sich! Die Drehzahl eines Dieselmotors ist genau dadurch allerdings begrenzt. Der sogenannte Zündverzug kann bis 10ms andauern > weil er ja erst verdampfen muss bevor er sich entzündet!

Diesel ist bei hohen Kompressionen mit Zugabe von Sauerstoff instabil und verbrennt bei passender Temperatur von selber. Dementsprechend wird der Diesel bei fas vollständiger Komprimierung eingespritzt. Wegen der leichten Trägheit in der Verbrennung zündet er genau am oberen Totpunkt. Für den Kaltstart hat der Motor Glühkerzen um die nötige Temperatur zu erreichen.

Bevor die Gegenfrage kommt, wieso Benziner nicht von selbst zünden können wie Dieselmotoren. Benzin wird bei hoher Kompression mit Luft auch instabil, verbrennt jedoch nicht sondern explodiert. Diese Druckwellen würden den Kurbeltrieb und das Getriebe beschädigen.

Das ein Dieselmotor von selbst zündet und der Benzinmotor einen Zündfunken benötigt liegt rein an der Eigenschaft beider Kraftstoffe.

Ergänzung:

Das (unerwünschte und schädliche!) Selbst-Zünden beim Benziner gab es früher viel öfter: bei schlechtem Sprit und nicht geregelter Einspritzung nämlich, dann "klopfte" es fürchterlich und der Motor "dieselte" nach dem Ausschalten der Zündung noch nach.

Einwandfreie fachliche Beschreibung hier.

"Bei einem Dieselmotor entzündet sich das Gemisch durch den hohen Druck der verursacht wird."

Und weil es sich selbst entzündet, braucht man keine extra Zündkerzen.

und warum entzündet sich nicht benzin bei hoher Kompression. Welche Eigenschaft ist da entscheidend?

@JackTheRipper59

Benzin entzündet sich auch bei hoher Temperatur und Druck, allerdings nicht so gleichmäßig, wie Diesel. Diesel-Luftgemisch brennt sozusagen dabei gleichmäßiger ab.

Benzin dafür bei niedrigerem Druck, dafür ist allerdings der Funken notwendig.

Diesel ist bei weitem nicht so Zündfähig wie Benzin, ne Benzinpfütze kannste anzünden indem zu ne Zigarette rein wirfst, ne Dieselpfütze musste ne weile mitm Gaßbrenner rein halten bis da mal was brennt...

Diesel BRAUCHT Hitze um Gezündet zu werden den bekommt man im Dieselmotor von den Glühkerzen die im Winter den Brennraum aufheitzen und durch die extrem hohe Kompression.

mit einer Zündkerze und niedriger Kompression würdest du Diesel schlicht und ergreifend nicht gezündet bekommen.

Hallo JackTheRipper59

Der Diesel entzündet sich nicht durch den hohen Druck, sondern durch den hohen Druck wird der Diesel so erhitzt dass er von selbst zündet. Darum werden bei einem Saugdiesel zum Starten des Motors die Glühkerzen benötigt um die Zündtemperatur zu erreichen

Gruß HobbyTfz