Wieso tut man etwas glühendes (z.b Stein) auf eine tiefe blutige Wunde?

9 Antworten

Es verschließt die Wunde. Früher wurde das zb mit Schießpulver gemacht, also auf die Wunde gelegt, und angezündet - weil es die Blutung stoppt.

das sollte man nicht machen. früher gab es keine verbände, man wollte damit die blutung stillen und die wunde sozusagen verschliessen.

damit sich die wunde schließt und du nicht mehr so viel blut verlierst! wäre in notfall wie einem autounfall, wo jmd eine extremität verloren hat, vlt die einzige alternative ihm das leben zu retten...

Das soll die Wunde verschließen, damit das austretende Blut nicht die Landschaft verschandelt. Der Patient stirbt dann zwar an innerer Verblutung, aber das Umfeld bleibt sauber.

Ja...so was wird oft in Filmen gezeigt,die in früheren Zeiten spielen.Damals gab es keine krankenhäuser,Notfallärzte oder antiseptische Wundversorgung;-) Da gings rauh zu..:-) Man manchte das um einen sogenannten "Wundbrand" ,also eine schwere Entzündung bis hin zum Faulungsprozess der Wunde zu verhindern,die letztendlich dann oft in einer Amputation endete. Bakterien und entzündedes Fleisch wurden so "desinfiziert!"Die Blutung gestoppt!