Wieso öffnet man immer die falsche Seite bei Arzneimittelverpackungen?

31 Antworten

An dem gewölbten Schriftstück werden die Blister nach innen gedrückt. Deshalb hat die Verpackung an der anderen Seite eine größere mechanische Spannung auf der Lasche. Das sieht man und will unwillkürlich die leichter zu öffnende Seite öffnen.

Deine Antwort find ich gut.^^

@crazykitty1990

Danke, hab ich selber drüber nachgedacht ;-)

@strandparty

Hallo, ich erwische IMMER die falsche Seite - grins. lg

@ilknau

danke für den Stern

streber

Es gibt auf den Arzneimittelverpackungen ein Oben und ein Unten, ein Vorne unbd ein Hinten und ein Links und Rechts.

Ist es eine Vertikalpackung, dann ist die zu Öffnende oben, während, -und ich glaube, das ist die Frage-, es bei einer Horizontalpackung schwierig wird, denn da muß man erst einmal checken, wo Vorne und Hinten ist, und wenn man das endlich geschafft hat und die Vorderseite zu einem zeigt, dann nimmt man Links, weil wir von Links nach Rechts schreiben, ... und dann haben wir auch, in weiser Vorraussicht, den Beipackzettel zuerst, den wir ja, bei heftigen Nebenwirkungen, nicht nachtröäglich fressen sollen.

meistens ist der beipackzettel an der unterseite über den boden geklappt. oben ist es frei, damit man gleich die salbe oder was auch immer greifen kann. probier's mal aus :)

Der Beipackzettel soll ja auch zuerst zum Vorschein kommen, damit du ihn dir vor Einnahme des Medikaments genau durchlesen kannst und sollst.

Das ist vom Hersteller so gewollt,durch jahre lange Tests haben sie herrausgefunden das rechts händer die verpakung immer rechts aufmachen dasheist linkshänder immer lings.wo ist aber bei der Verpakung rechts und lings? mann nimmt an das jeder die Schrift auf der Verpackung lesen  kann also ergibt es sich von selbst.Deshalb ist der beipack Zettel immer lings.So kommt mann ohne Probleme an seine Tabletten ran.

Donnerwetter  -  Den Text kann man lesen und verstehen, aber die Rechtschreibung zieht mir die Schuhe aus !