Wieso kann man nicht ganz schnell hintereinander schlucken?

10 Antworten

Weil der Speichel, den du runtergeschluckt hast, ersts in den Magen muss. Das geschieht durch bestimmte Bewegungen der Speiseröhre, auch Perestaltik genannt. Dabei wird das sozusagen nach unten gepresst, heißt, der obere Abschnitt ist für einen Moment also geschlossen. Es kann nichts nachkommen, bis es sich wieder geöffnet hat.

das Schlucken ist ein sehr komplexer Akt, der zig Muskeln involviert und auch einiges an Voraussetzungen benötigt, um ausgelöst zu werden.

hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schluckakt

...soviel Speichel muss auch erstmal produziert werden...für eine große Studie wird es nicht reichen.

wenn man schluckt, wird das geschluckte von muskeln in den magen befördert (weshalb wir auch kopfüber und im weltall essen/trinken können) und diese muskeln müssen sich nach einmal schlucken erst in die anfangsposition bewegen

Doch, du kannst 2 mal schnell hintereinander runterschlucken, du musst nur folgendes beachten:

Im Mund muss noch etwas von der "Flüssigkeit" drin sein. Also nur einen Teil davon runterschlucken. Dann kannst du nach 2 Sekunden oder weniger noch mal schlucken. Sonst geht es nicht. Wenn du Wasser trinkst schluckst du ja auch öfters schnell hintereinander.