Habe ich eine Schluckstörung (Dysphagie)?

7 Antworten

Ich glaube man kann es garnicht so fließen lassen, weil es ja so eine klappe im Hals gibt wenn man schluckt dann schließt die klappe zu Luftröhre sich damit man sich nicht verschluckt und wenn man nicht schluckt dann schließt sich die klappe zur Luftröhre nicht und man verschluckt sich

Hört sich witzig an haha aber ich schlucke auch beim trinken das macht jeder eben wie er es mag oder kann :D ist doch eig egal ne?

VielDenker2
Fragesteller

Ja, hast schon Recht, trotzdem hat mich das verwundert :D
18 Jahre lang denken, dass man trinkt wie jeder andere und es doch falsch macht xD

Hi Vieldenker2, Du denkst eindeutig zu viel. ;-)

Dysphagie ist etwas ganz anderes: http://www.dysphagie.de/index.php/

Der Schluckvorgang ist ein sehr komplexer Prozess (was einem gar nicht so bewusst ist, weil alles fast automatisch läuft), der aus mehreren Schritten besteht, bei denen es zu Komplikationen kommen kann.

Bei Dir ist alles okay, fast jeder Mensch schluckt, wenn er trinkt. Dass das Wasser einfach in den Magen läuft funktioniert unter Umständen dann, wenn Du den Kopf ganz weit in den Nacken legst. Ansonsten musst Du schlucken - keine Panik!

Ich glaube es ist ganz normal dass du das nicht kannst keine Sorge :D

VielDenker2
Fragesteller

Danke :D

Ich hatte früher sowas ähnliches wie du, musste zum Logopäden und immer fleißig Knabberzeug mitnehmen und nach 1 Jahr war es weg. Das was du beschreibst ist aber glaube ich keine wirkliche "Störung" oder Beeinträchtigung, ich habe das gerade ausprobiert (😄) und kann das auch nicht.