katze schluckt angestrengt

4 Antworten

ob es normal ist? >

Diese Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?

Deine Katze könnte sich eine Rachenentzündung eingefangen haben, ausgelöst durch einen feststeckenden Fremdkörper (da Brechreiz). Schluckbeschwerden entstehen dann vor allem entzündungsbedingt, bedürfen Antibiotika und sind das Leitsymptom fürs obige Krankheitsbild.

Fahr umgehend zum Tierarzt (==> es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst)! Sollten die Bakterien in die Blutbahn gelangen, können sie Herz-, Leber- und Nierenentzündungen hervorrufen, was lebensbedrohlich werden kann! - Ganz zu schweigen von den Kosten, die umso höher ausfallen je länger du wartest, wenngleich das eher unwichtig sein sollte …!

Alles Gute für deine Katze!

Kathy34  04.01.2015, 12:55

Danke fürs Sternchen :-)

Kann deine Katze einen Fremdkörper erwischt haben? Such dir jemanden, der Festhalten hilft, und öffne der Katze behutsam das Maul. Schau rein, ob du etwas erkennen kannst (ein Stück Schnur z.B. oder auch nur einen geröteten Rachen? Es kann natürlich ganz harmlos der Fall sein, dass sie nur einen Haarballen hochwürgen will. Aber gerade in der Weihnachtszeit, wenn wir viel Klimbim rumliegen haben, kann schnell mal was Falsches im Magen der Katze landen, weil sie damit gespielt und es versehentlich verschluckt hat. Kannst du orten, ob z.B. am Weihnachtsbaum ein Teil fehlt (wo nur noch die Schnur hängt o.ä.). Wenn das Würgen nicht in den nächsten Stunden aufhört (gib ihr mal ein bisschen Malzpaste, falls es echt nur Haare im Magen sind), dann solltest du bitte einen Tierarzt aufsuchen. Fremdkörper im Katzenmagen können zu Darmverschluss führen. Daran kann eine Katze sterben... .

geh zum tierarzt

SOFORT ZUM TIERARTZ !!! Meine hatte das auch.. und ist gestorben. Ich LÜGE NICHT!! Die hatte ein Tumor der plötzlich gekommen ist um hals..