Wieso ist mein Zuckerwert auf 500, obwohl ich eigentlich kein Diabetes habe? Was haben diese hohen Werte zu bedeuten?

6 Antworten

80-120 ist im Normalbereich, nüchtern ist der Wert also völlig normal.
Wenn du Süßes isst oder trinkst wie z.B. deine zahlreichen Energydrinks ist es kein Wunder, dass dein Blutzuckerspiegel ausrastet und in die Höhe schießt.
Miss vielleicht mal, wenn du etwas weniger zuckerhaltiges wie Vollkornbrot gegessen hast.
Du kannst auch einen Arzt kontaktieren, wenn das häufiger bei nicht so extrem süßen Getränken oder Lebensmitteln auftreten sollte.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :D

Isabelle

Das bedeutet das du mal zum artzt gehen solltest

Das kann ein Meßfehler sein. Vielleicht hattest du irgendeine Zuckerlösung am Finger oder eventueller Alkohol (bei überflüssiger Fingerdesinfektion). Wiederhole die Messung (am besten mehrmals täglich) und wasche deine Finger vor dem Einstich. Wenn häufiger die Meßwerte über 140 mg/dl liegen, gehen zu einem Internisten (besser Diabetologen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein GErät ist vermutlich defekt oder die Messung war falsch (Zucker an den Händen, zu wenig Blut...).

Verzuckert
Fragesteller

Dann müssten meine 3 Geräte kaputt sein. Ich habe innerhalb des letzten Jahres 3-4 Geräte probiert und alle zeigten komische Werte an. Es könnte womöglich an meiner Seife liegen.

Rendric  19.02.2020, 19:48
@Verzuckert

Ist deine Seife gezuckert?
Wie alt sind die Geräte? Werden sie regelmäßig gewartet? Wendest du sie richtig an? Wenn der Teststreifen nicht voll Blut ist, messen einige gEräte trotzdem, haben dann aber immer fehlerhafte Werte.
Ansonsten doch mal zum Arzt damit und richtig testen. Ein Nicht-Diabetiker sollte auch nach dem Essen nicht über 200 mg/dl kommen. Auch Diabetiker sollten nicht so hohe WErte haben.

Auch wenn kein Diabetes bekannt ist, solltest du deinen Wert mal (nüchtern) Messen lassen. Mach einen Termin beim Arzt aus.

Sowas sollte man im Auge behalten.

Verzuckert
Fragesteller

Nüchtern lag der Wert bisher immer zwischen 90 und 130. Das deutet nur auf Prädiabetes hin. Solange der Wert immer wieder runter geht ist alles in Ordnung^^