Wieso bin ich nach dem Sport blaurot im Gesicht und andere nicht?

9 Antworten

Lass mal deinen Blutdruck überprüfen... Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich früher dünn war, Eisenmangel hatte und niederen Blutdruck. Bei körperlicher Anstrengung wurde ich blass. Heute, Übergewicht, normaler Blutdruck und Eisenwerte hervorragend, bekomme ich auch einen hochroten Kopf, der Stunden braucht, um sich zu beruhigen...

Das liegt wohl an deiner schlechten Kondition, wenn man schlecht trainiert ist, wird man einfach schneller rot und der Puls steigt schneller an, als bei den etwas sportlicheren Menschen.

es kann auch sein, daß Du sehr dünnhäutig bist, also sehr durchsichtige Haut hast mit vielen durchscheinenden Äderchen. Diese Menschen neigen bei Hitze und Anstrengung sehr zu einem "roten Kopf". Ich habe das Problem auch,kann mir aber vorstellen, daß das bei Übergewicht und schlechter Kondition heftiger ist. Blau-lila ist allerdings schon heftig.... das kann auch auf ein allgemeines Energieungleichgewicht hindeuten ( bestimmte Meridiane "fließen" nicht so gut )

Was mir an deiner Beschreibung nicht gefällt, ist das rot-blau-lila. Bläuliche Verfärbungen deuten auf Sauerstoffmangel hin.

Du solltest bei deinem Hausarzt einen Rundum-Checkup machen lassen, um eine eventuelle Kreislauf- und/oder Atemwegserkrankung ausschließen zu können.

es kann auch sein, dass du dich einfach mehr anstrengst als die anderen. bei uns in sport ist eine die geht jedes mal ab wie ne rakete und ist danach einfach megarot im gesicht sie ist total sportlich...