Wie ziehe ich einen Tampon schmerzfrei heraus?

5 Antworten

Wenn Du auch beim Einführen des Tampons Probleme hast, stelle Dich mit einem Bein auf einen Hocker oder Stuhlsitz. So geht es leichter!

Und wenn Du den Tampon wieder rausziehen willst, es Dir aber Probleme macht, mache es genauso! Das erleichtert die Handhabung.

Oft sind die Tampons zu lange in der Scheide verblieben, wenn die Blutung nicht so heftig ist. Dann quillt er auf und verursacht auch eventuell Schmerzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumen5555
Fragesteller

Wie kann ich denn eigentlich merken wann er vollgesogen ist? Oder eventuell zu lange drinnen war?

Birgitmarion  30.06.2020, 16:45
@Blumen5555

Wenn er nicht voll Blut ist, saugt er die innere Scheidenflüssigkeit auf, was das Herausziehen erschwert!

Wenn die Menstruation in "vollem Gange" ist, dann lasse den Tampon nicht so lange drin. Den richtigen Zeitpunkt zum Rausziehen musst Du selbst herausfinden!

ganz schnell rausziehen

Hallo. :)

Du solltest deinen Tampon wechseln, wenn er sich komplett vollgesogen hat oder wenn er maximal acht Stunden in Benutzung war. Die Stärke deiner Blutung bestimmt, wie oft du den Tampon wechseln solltest. Denk daran, immer den Tampon mit der geringstmöglichen Saugfähigkeit zu verwenden – natürlich abhängig von der Stärke deiner Blutung. Vielleicht reichen die o.b. Minis bei dir aus?

Während der ersten Tage, wenn die Blutung stärker ist, kann es sein, dass du deinen Tampon alle drei bis sechs Stunden wechseln musst. An schwächeren Tagen gegen Ende der Periode kann auch ein kleinerer Tampon für gewöhnlich sechs bis acht Stunden lang getragen werden. Denk daran, den Tampon immer maximal acht Stunden zu tragen.

Wenn du nicht sicher bist, ob du den Tampon wechseln solltest, zieh einfach sanft an dem Bändchen. Wenn sich der Tampon schon bei leichtem Ziehen bewegt, wechsle ihn sofort. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich noch zu früh (es sei denn, die acht Stunden sind vorbei). Solltest du feststellen, dass der Tampon auch nach acht Stunden noch nicht komplett vollgesogen ist, solltest du Tampons mit niedrigerer Saugfähigkeit ausprobieren.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.

Vielleicht mal einen kleineren ausprobieren. Und auf jeden Fall warten, bis er voll ist.