Wie zahlt ein Hartz IV-Bezieher die Fahrtkosten, wenn er zum Krankenhaus will?

6 Antworten

Das kommt wie immer darauf an, möchte er einkaufen, bezahlt er selbst, möchte er Besuch abhalten, der Besucher, möchte er behandelt werden, seine Kasse. Dann sind es aber keine Fahrtkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise mit Bargeld.

Du kannst Dir vom Arzt eine Verordnung ausstellen lassen, damit die Krankasse die Transportkosten ganz oder teilweise zahlt.

Dazu mußt Du aber wohl erst mal zum Arzt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/krankentransport-auf-rezept-wann-gesetzliche-krankenkassen-zahlen-33784

Falls Du aus medizinischen Gründen dringend als Patient/in ins Krankenhaus mußt, wähle in Notfällen den Notruf 112.

schleudermaxe  31.05.2021, 13:10

Es geht nicht um einen Transport, es soll nur gefahren werden, weil er es so will, nicht weil es med. nötig ist.

LouPing  31.05.2021, 18:50
@schleudermaxe

Krankentransporte sind keine Taxiunternehmen!

schleudermaxe  31.05.2021, 21:53
@LouPing

Seit wann dürfen Taxen keine Krankentransporte mehr durchführen?

Gestern gab es das noch, hier bei uns.

LouPing  31.05.2021, 21:59
@schleudermaxe

Ich bezog mit auf Krankenwagen/ Rettungswagen.

Sonstige Fahrten mit dem Taxi (außer Chemo/ Dialyse) unterliegen der Einzelfallentscheidung der Kk. Zu 99% werden die Kosten nicht mehr übernommen.

Agamemnon712  01.06.2021, 06:20
@schleudermaxe
es soll nur gefahren werden, weil er es so will, nicht weil es med. nötig ist.

Woher hast Du diese Information?

schleudermaxe  01.06.2021, 10:06
@Agamemnon712

Aus der Frage, er muss nicht, er hat keinen Auftrag, er hat keine Überweisung, er will nur (Besuch, Einkaufen?).

Zitat aus Berlin von Gerd:

im Regelsatz enthaltene Bedarfe: 7: Verkehr - 32,90 Euro = 8,33%

Das macht im Jahr fast 400,- €. Wenn man also nur einmal im Jahr dort wen besuchen möchte, reicht das für 2 Fahrten mit dem Taxi hin und zurück locker aus.

Mit Bargeld würde ich das zahlen.

Ein Taxi oder jemand privaten (Eltern, Bekannten, Geschwister, usw.) kann ich ja nicht mit Karte bezahlen.

Man kann versuchen Fahrtkosten erstattet zu bekommen, aber auf Erfolg kann man nicht immer hoffen.

Wenn es medizinisch notwendig ist stellt der Arzt eine Verordnung aus dann wird es von der Krankenkasse bezahlt. Dazu muss man aber einen Eigenanteil von 5€ bis maximal 10€ leisten.

Wenn man einen nahen Angehörigen regelmäßig besuchen möchte der in einem bedrohlichen Zustand ist (Also SMS und so nicht einfach geht) kann man einen Mehrbdarf nach § 21 Abs. 6 SGB II beantragen. Die chancen das bewilligt zu bekommen spätestens vor Gericht stehen gut.

Ansonsten muss man es aus dem Regelsatz bezahlen.

Wenn man gesund ist und im Krankenhaus wen besuchen möchte, gilt:

im Regelsatz enthaltene Bedarfe: 7: Verkehr - 32,90 Euro = 8,33%

Das macht im Jahr fast 400,- €. Wenn man also nur einmal im Jahr dort wen besuchen möchte, reicht das für 2 Fahrten mit dem Taxi hin und zurück locker aus.

Ich würde mir dafür ein gutes Fahrrad kaufen, da hätte ich noch jahrelang etwas davon.

Wenn man krank ist, ist welche Versicherung zuständig für die Fahrt ins Krankenhaus?

  • Nicht lange überlegen: Die Kranken-Versicherung!

Und wenn man im Krankenhaus arbeiten möchte, kann man die Fahrkosten vom Einkommen abziehen, siehe Absatz 1 Satz 1 Nr. 7 SGB II § 11b, mal so unverbindlich aus dem Kopf.

Es kann aber auch einen Zuschuss geben dafür nach SGB II § 16 Absatz 1 in Verbindung mit SGB III Vermittlungsbudget.

Gruß aus Berlin, Gerd