Hartz IV Übernahme bei Zahnarzt?

7 Antworten

Nein, das musst du zahlen. Du kannst aber beu deiber Krankenkasse den doppelten Festpreiszuschuss beantragen und wenn du die letzten 10 Jahre zur Kontrolle warst, gibt es nich was oben drauf.

Man kann auch zahnersatz, der in Ausland hergestellt wird, machen lassen. Das ist günstiger Habe ich vor 5 Jahren auch gemacht, allerdings 9 Zähne, bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Richi008  23.12.2020, 15:49

Durch das geringe Einkommen gilt der FS als Härtefall.

die Kosten werden daher vollständig übernommen.

alexs72  23.12.2020, 16:13
@Richi008

aber nur für die billigste variante! ;-)

Richi008  23.12.2020, 16:17
@alexs72

Richtig ;-)

herzilein35  23.12.2020, 17:37
@alexs72

Ich habe es normal bekommen. Nicht das billigste.

Das geht nichts über H4, sondern über deine Krankenkasse. Lass vom ZA einen Heilkostenplan erstellen. Damit gehst du zur Krankenkasse und legst das mit deinem H4 Bescheid und Bonusheft vor. Dann bekommst du die günstigste Variante komplett bezahlt.

Dafür ist deine Krankenkasse zuständig. Mit einem Härtefallantrag übernehmen die alle notwendigen Kosten. Solltest du was besonderes wünschen, muss du die Differenz selber zahlen.

Dafür ist die KK zuständig. Das JC hat damit nichts zu tun

Neodrive89
Fragesteller

Du verstehst es nicht

Die Krankenkasse ist dafür zuständig. Als Hartz-IV Empfänger hat man die möglichkeit einen Härtefallantrag zu stellen so das es einen doppelten Zuschuss gibt also statt 50% werden dann alle kosten übernommen.

Es wird dabei das billige übernommen.

Neodrive89
Fragesteller

Ist das denn ein Härtefall wenn der Zahn vorne gezogen werden muss? Und ein neuer eingesetzt werden muss