Wie würdet ihr Nyha auf Deutsch aussprechen?

4 Antworten

Moin,

in der klinischen Alltagssprache wird es "Niha" ausgesprochen. Fakt am Rande: Man klassifiziert damit nicht Herzfehler oder Rhythmusstörungen, sondern den Grad einer Herzinsuffizienz, die aus einem Herzfehler oder einer Rhythmusstörung erwachsen kann. Der NYHA-Status sagt also nichts über die Ursache aus, lediglich wie stark die Herzinsuffizienz ausgeprägt ist.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  23.04.2021, 13:20

Perfekte Antwort. So sollten Antworten hier sein 😄

Nüa eher xd

Ich wwürde niha sagen.

Ich sage auch nimbi.

Wie würdet ihr Nyha auf Deutsch aussprechen?

En Wai Äitsch Äi - so wie es im Englischen ausgesprochen wird. Es ist ein Akronym und kein Kurzwort. Wenn Du den Automobilclub ADAC meinst, redest Du ja auch vom "A - De - A - Ce" und nicht vom "Addak" oder "Adatsch".

Wenn Du dennoch ein Kurzwort daraus machen will sprich man die Buchstaben NY (Abkürzung für New York) wie das englische Wort "nigh" aus.

Ich diesem Falle würde aus NYHA also "Neiha".

Alex