Wie werden 6 Wochen Krankheit gezählt bis die Krankenkasse zahlt?

1 Antwort

Die 6 Wochen (42 Kalendertage) Entgeltfortzahlung wird für dieselbe Diagnose bzw. eine durchgängige Erkrankung gezahlt.

Wenn während der Erkrankung eine andere Diagnose hinzutritt, endet die Zahlung durch den Arbeitgeber trotzdem nach 6 Wochen durchgängiger Erkrankung.

Wenn du aber einen Tag arbeitsfähig bist und danach mit einer anderen Diagnose erkrankst, beginnt die Entgeltfortzahlung für die 2. Krankheit erneut.

Da der Arbeitgeber die Diagnosen nicht erfährt, fragt er in dem Fall bei deiner Krankenkasse nach, ob ein Zusammenhang besteht.

Deshalb ist es sehr wichtig, die AU-Scheine auch dann bei der Krankenkasse einzureichen, wenn es nicht zur Zahlung von Krankengeld kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung