Wie teuer ist Invisalign für Jugendliche?

5 Antworten

Hallo, nein, die gesetzliche Krankenkasse zahlt Invisalign auf keinen Fall, egal, ob du noch Jugendlicher bist oder nicht. Es ist keine Kassenleistung, weil es als Luxusbehandlung gilt und über das normale, zweckmäßige Maß einer kieferorthopädischen Behandlung hinausgeht. Anders sieht es aus, wenn du bzw. deine Eltern in einer privaten Krankenversicherung seid. Die Privaten bezahlen Invisalign zum Teil, es kommt auf den Vertrag an, den man abgeschlossen hat. Da solltest du dich aber genau erkundigen und ggfs. bei der Krankenkasse nachfragen. Übrigens musst du NICHT jede Woche zum KFO, wenn du Invisalign Schienen hast, höchstens vielleicht ganz am Anfang. Ich selbst trage seit anderthalb Jahren Invisalign und muss nur alle 6-8 Wochen hin, zum Nachschauen und um mir die nächsten Schienen abzuholen. Invisalign wurde ursprünglich ausschliesslich für Erwachsene konzipiert, die im Berufsleben stehen und eben keine Zeit haben, ständig zum Zahnarzt zu gehen. Erst seit kurzer Zeit gibt es Invisalign auch für Jugendliche. Es ist aber eine gute Sache, finde ich. Ich möchte mit Ende 40 nicht mehr mit Drähten im Mund herumlaufen. Wenn es finanziell irgendwie für dich möglich ist, mach es! Ich kann es nur empfehlen.

Die sind wirklich unverschämt teuer. Da man auch normale Zahnspangen nutzen kann, zahlt das bestimmt keine Krankenkasse für dich. Ich hatte damals weiße Brackets bekommen, allein deshalb musste ich 100Euro oder so aus eigener Tasche zusätzlich bezahlen.

Ponyfriend16
Fragesteller

: o

Invisalign musst du selber zahlen. Glaub nur manche private Krankenkassen zahlen etwas dazu. Aber informiere mich doch einfach mal bei einem Kieferorthopäde. Sicher kann man das ganze auch in Raten oder dergleichen bezahlen. Eine gute Adresse ist zum Beispiel Dr. Jonke: http://www.jonke.at/

Liebe Grüße Jansen Hansen

VuVuTroete  28.09.2013, 06:50

Dr. Jonke ist in Wien. Ganz schön weit für manche. ;-) In Deutschland ist Dr. Breier wohl der Spezialist für Invisalign (Köln). http://www.breier.com/

ist gibt auch zahnfarbende brackets... dabei gibt es auch wieder unterschieden, die einen verfärben sich, die anderen, dies sind Keramik-brackets verfärben sich nicht... diese hatte ich und sind kaum aufgefallen.. allerdings zahtl diese die Krankenkasse nicht, und kosten ca. 25 euro pro stück.. aber man bräuchte die ja nur für die zähne die man sieht, wenn man möchte dass die spange weniger auffällt

Ponyfriend16
Fragesteller

habe so etwas schonmal gesehen, aber den draht sieht man ja trotzdem : /

das musst du selbst bezahlen, weils die billigere variante - zahnspange- gibt. außerdem musst du wöchentlich(!) zum kieferorthopäden, um die neuen schienen anfertigen zu lassen. wirklich, eine zahnspange ist billiger, und sie stört nicht mal wirklich.