Kieferorthopädische Behandlung mit 21 Jahren (wie bezahlen)?

5 Antworten

Selbstverständlich bezahlt deine KV diese Zahnspange, wenn der Zahnarzt dies für notwendig hält.

HakimHanim04
Fragesteller

Nicht wenn ich 21 bin..

LouPing  06.04.2018, 12:31

Nein-die Zahlungsverpflichtung zur KÜ bei kieferorthopädischer Behandlung ist zeitl. beschränkt.

Frage den KFO Arzt zwecks Ratenzahlung.

Frage die Versicherung was Sie genau meinen, denn der Versicherung geht es nur darum Geld zu sparen und nicht bezahlen zu müssen, Frage ob Du ein Formular dafür haben kannst.

Viel Glück

Hallo,

ich musste mit 21 eine erneute kieferorthopädische Behandlung durchführen lassen, da die erste Behandlung in die Hose ging. Zusätzlich musste man eine kieferchirugische Operation (sagitale Kieferspaltung) machen. Und beides wurde von der KK übernommen. Einzig die Spange musste ich selbst bezahlen, da die DAMON-Brackets nicht von der KK übernommen werden (1590 Euro) und 1000 Euro musste ich bei der OP selbst bezahlen (warum, weiß ich ich allerdings nicht mehr)

Hast du den Behandlungsplan und ein Gutachten bei der KK eingereicht? Immerhin machst du die Behandlung nicht (nur) aus ästhetischen Gründen.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Die Versicherung würde vermutlich zahlen, wenn ein Arzt die Spange für notwendig hält, oder? (Du schreibst, dass es nur möglich wäre, wenn der Arzt es NICHT festgestellt hätte??))

Dann musst Du halt zum Zahnarzt gehen und ihn um ein entsprechendes Gutachten bitten, evtl. auch von einem Zahnarzt, den Deine Kasse als Gutachter bestimmt.

HakimHanim04
Fragesteller

Die Versicherung meinte, da es bei mir schon festgestellt ist, dass ich ne Spange brauche, die das nicht bezahlen würden. (Hab schon Behandlungsplan bekommen).

ariane67  06.04.2018, 12:05
@HakimHanim04

Alles klar. D. h. sie werden wohl nicht zahlen, wenn sie das so sehen. Dann weiß ich leider auch nicht, was du machen kannst :-(

LouPing  06.04.2018, 12:07
@HakimHanim04

Neu abgeschlossene Versicherungen übernehmen keine Altlasten.

HakimHanim04
Fragesteller
@LouPing

Ja, aber dieser Plan wurde ja erst vor paar Wochen ausgestellt :/ Und ich weiß echt nicht, wie ich das bezahlen soll.

ariane67  06.04.2018, 12:09
@HakimHanim04

Hast Du denn mal mit deiner gesetzlichen Krankenkasse deshalb nochmal Kontakt aufgenommen? Vielleicht haben Sie einen Tipp für Dich?

LouPing  06.04.2018, 12:28
@HakimHanim04

Das ist egal.

U ast ooch keinen Cent eingezahlt-verlangst aber 4ooo Euro von der Versicherung? Den Deal würde ich auch nicht eingehen.

Ratenzahlung oder Kredit-fertig.

HakimHanim04
Fragesteller
@ariane67

Nein, noch nicht. Würde das denn etwas bringen :/

ariane67  06.04.2018, 13:48
@HakimHanim04

Bringt nicht immer was, aber meistens, mit den Leuten zu reden ;-) Einfach mal anrufen.

Kieferorthopädische Behandlung mit 21 Jahren (wie bezahlen)?

  • Geld leihen
  • Kredit aufnehmen
  • Sparen
  • Ratenzahlung

Außerdem ist die Summe nicht auf einmal fällig.

LouPing  06.04.2018, 12:29

Nein-die Zahlungsverpflichtung zur KÜ bei kieferorthopädischer Behandlung ist zeitl. beschränkt.

Ups sorry-da sollte eine Etage tiefer.

Deichgoettin  06.04.2018, 16:24
@LouPing

macht nix :-))