Wie schmerzhaft ist ein Biss einer heimischen Schlange?

4 Antworten

Den Biss einer Kreuzotter merkt man schon, da die Giftzähnchen doch eine gewisse Länge aufweisen. Wirklich Schmerzhaft ist aber eher der Zustand nach dem Biss, wenn starke Schmerzen an der Bissstelle auftreten und die Umgebung des Bisses anschwillt.

Ich selbst bin noch nie von einer Kreuzotter gebissen worden, aber man hört häufiger, dass der Biss selbst sich so anfühlt, wie eine Art von "elektrischer Schlag", was natürlich auch mit dem Schrecken zu tun haben kann. Kreuzottern sind übrigens (genau wie andere Schlangen auch) keineswegs besonders angriffslustig und beißen erst, wenn man sie stark reizt oder auf sie tritt.

Das Gift der Kreuzotter ist ziemlich stark (sogar stärker als das Gift mancher Klapperschlangen) aber die Giftmenge, die abgegeben wird ist sehr gering, und daher ist auch nicht immer die Behandlung mit einem Antiserum nötig. Lebensgefahr besteht nur sehr sehr selten.

Der Mensch ist immer eine größere Gefahr für die Schlangen als umgekehrt.

Ringelnattern pflegen i. d. R. nicht zu beißen, sondern verteidigen sich durch die Abgabe eines ziemlich stinkenden Sekretes. Und wenn sie doch einmal beißen sollten, kommt es ein wenig auf die Größe des Tieres an, wie sehr man den Biss spürt. Aber es dürfte kaum schmerzhafter sein, als wenn man sich leicht mit einer Rasierklinge schneidet.

Etwas bissiger ist die ebenfalls bei uns heimische Glatt- oder Schlingnatter, die regelmäßig zubeißt, wenn sie angefasst wird. Das ist aber auch nicht der Rede wert, weil sie sehr klein bleibt. Man sagt vielleicht einmal kurz "Auah" und dann ist es wieder gut. Sie ist auch ziemlich scheu.

Kreuzottern im Frühling zu fotografieren ist eine gute Idee, da sie dann tagaktiver sind als im Hochsommer.

Da bin ich beruhigt. Wird mir helfen, mit meiner Schlangenangst besser fertig zu werden. Sind ja auch eigentlich schöne Tiere, die ich unbedingt mal fotografieren will.

@D1985

Wichtig ist auch, möglichst windstille Tage zu nehmen, da Schlangen starken Wind nicht besonders mögen und sich dann kaum blicken lassen. Und beim Gehen nicht zu heftig auftreten. Schlangen sind zwar fast taub, können aber Erschütterungen gut wahrnehmen und flüchten dann.

@SibTiger

da Schlangen starken Wind nicht besonders mögen

Sind mir plötzlich fast sympathisch ;-)

Ringelnatter dürfte nicht wehtun halte selbst Nattern und wurde schon gebissen. Kreuzotter dürfte schon eher Schmerzen da Sie lange Zähne hat und zudem noch giftig ist. Aber normalerweise beissen Schlangen nur wenn Sie nicht mehr flüchten können also wenn du z.B. auf Sie trittst oder Sie versuchst festzuhalten

Das ist das Problem, da ich durch Wiesen usw. laufen müsste...

@D1985

lange Hosen und feste Schuhe.

wünsche dir Viel Erfolg und Geldud eine vor die Linse zu bekommen. Wild lebende Schlangen sind sehr scheu haben einen ausgezeichneten Geruchssinn und spüren Vibrationen am Boden sie bemerken dich also schon von weitem.

Hallo

Den Biss einer Kreuzotter, obwohl selten tödlich, darfst du nicht riskieren, dh wenn du das Tier siehst genug Anstand halten- sonst haut es idr sowieso ab.

Der Biss einer Ringelnatter ist nicht besonders schmerzhaft. Wenn du der Ringelnatter zu nahe kommst bzw sie anfasst ist es da schon bedenklicher dass deine Hände danach übel riechen 😀

Es geht also im wesentlichen um giftig oder ungiftig.

Trete mal barfuß in eine mit der Spitze nach oben liegende Reißzwecke. Das dürfte hinkommen. Vergleichbar könnte auch ein Wespenstich sein.