Wie müssen elastische Boxershorts sitzen?

1 Antwort

Eine Umgewöhnung zu "normalen" Boxershorts bei denen man jeglichen Platz hatte sind "anliegende" Shorts natürlich schon. Dafür bleibt aber auch alles an seinem Platz, was beim Sport ja von Vorteil ist. Deshalb enthalten diese Shorts einen gewissen Elastananteil.

Bezüglich der Größe kann ich nichts sagen. Da musst du alleine nachschauen - zwicken und drücken sollte allerdings Nichts, denn dann ist's wirklich die Größe. Probiere einfach mal eine Nummer größer und du wirst sehen. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe dir mal zusammengeschrieben, was meine Erfahrungen bisher waren - also ein kleiner Exkurs in die Textilbranche, denn es ist nicht nur der sogenannte Elastananteil(=Gummianteil) entscheidend. Daneben kommt es auch auf die Gewebemischung und dem Schnitt der Shorts an.

*Gewebemischug (Du findest sie auf diesem kleine Aufnäher am Bund, der ständig kratzt und juckt. :-(((

-Eine gute und bewährte Mischung ist mit Baumwolle+Elastan. Sie ist angenehm zu tagen, klimatisiert ausreichend und saugt den Schweiß gut auf. Jedoch tendiert diese Mischung dazu den Schweiß zu speichern, also feucht bis nass zu werden und das kann unangenehm werden beim Sport. Der riesengroße Vorteil ist ihr günstiger Preis.

-Synthetik wie reines Nylon oder Polyester mit Elastan ist zwar enorm leicht und führt den Schweiß sehr gut ab, was aber dazu führen kann, dass die darüber getragene Short (z.B. des Trikots) sich ansaugt. Ich kann aus meiner Erfahrung diese Mischung allerdings nicht empfehlen, da man wirklich das Gefühl hat etwas Künstliches auf dem Hintern zu haben. Sie sind meist extrem billig - im Preis und Tragekomfort.

-Anders sieht die Sache mit einer Poliamid-/Modal-/Bambus-/Elsasten-Mischung aus: Sie sind sehr, sehr angenehm zu tragen, langlebig und in diversen Mischverhältnissen zu haben, ABER die Shorts sind erheblich teurer (EUR 25,00 aufwärts)!

-Viscose oder Seide sind dann preislich noch höher anzusiedeln, fühlen sich aber extrem glatt und kühlend an, was in punkto Sport ja von Vorteil wäre,
aber wie gesagt sie sind fast exorbitant teuer!

*Nun ein paar Fakten zum Elastan-/Lycra-/Spandex/oder-wie-immer-die-Produzenten-es-nennen-Anteil:

-Ab ca. 5 % Elastananteil bekommt man schon sehr gute Ergebnisse, was den Sitz der Shorts anbelangt.

-Badehosen haben gewöhnlich einen Anteil von 20%. (Den Sitz der Badehose kennt jeder und so hat man einen Anhaltspunkt, wie es sich anfühlt)

-Anteile so ab 25-30% nennt man den "Second-Skin-Effekt". Sie schmiegen sich wie eine zweite Haut an den Körper an ohne einzuengen - ein wirklich empfehlenswertes, edles Produkt. Der Preis ist leider auch äußerst exklusiv! (Man muss ihn schon als unanständig bezeichnen).

*Schnitt:

Hier ist zu erwähnen, dass es gefütterte/unterlegte/oder-wie-auch-immer-bezeichnete Shorts gibt, und eben welche denen diese doppelte Stofflage fehlt.

-Die überwiegende Mehrzahl sind gedoppelt und wenn in der Produktbeschreibung nichts steht, kannst du davon ausgehen, dass es sich um solche Shorts handelt.

-Die zweite Art bestehen aus eben nur einer, meist dünnen Lage Stoff. Ich
persönlich finde das angenehm, allerdings neigt diese Art dazu
durchsichtig zu werden (vor allem helle Farben, wie Weiß, Hellblau,
...). Sie werden in der Porduktbeschreibung oft als "durchscheinend",
"transparent" oder engl. "See-Through" / "Translucted" bezeichnet. (Fotos genau ansehen und wenn man den Penis durchscheinen sieht, dann ist es ziemlich sicher ein einlagiges Modell).

-Speziell für den Sport werden sogenannte "Mash"- oder Netz-Shorts angeboten. Sie sind angefangen aus einfachen Löchern bis zum feinsten Gitternetzen aufgebaut und ermöglichen so die angenehme Kühlung der Region.

Ich hoffe, diese Daten können dir helfen beim nächsten mal ein passendes Modell zu finden